Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Vermeintliche Schädlingsbekämpfer unterwegs

Drolshagen (ots)

Vermeintliche Schädlingsbekämpfer unterwegs Drolshagen- Bereits am Samstag (11. Juli) haben Unbekannte einen 35-Jährigen betrogen, in dem sie sich als vermeintliche Schädlingsbekämpfer ausgaben. Der Geschädigte hatte nach Recherchen im Internet einen örtlichen Kammerjäger bestellt. Der Termin sollte um 16 Uhr stattfinden. Als zwei vermeintliche Mitarbeiter der Firma bereits gegen 14.45 Uhr in seinem Zuhause erschienen, führten sie die Arbeiten durch und versprühten zur Schädlingsbekämpfung eine bräunliche Lösung. Anschließend erstellten sie eine Rechnung, die direkt in bar beglichen werden sollte. Dieser Bitte kam der Geschädigte auch nach. Nachdem die Männer verschwunden waren, klingelte es circa zwei Stunden später erneut und ein Handwerker der ursprünglichen Firma bot seine Dienste an. Daraufhin stellte sich im Gespräch heraus, dass es sich bei dem Handwerker-Duo wahrscheinlich um zwei Betrüger handelte. Der "echte" Mitarbeiter bemerkte auch, dass es sich bei der braunen Lösung nicht um ein Schädlingsmittel handelte. Wie die Betrüger von dem Auftrag der Fachfirma erfuhren, ist derzeit noch unbekannt und Teil der Ermittlungen. Neben der bereits bezahlten Rechnung entstand auch ein Sachschaden am Mobiliar.

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW hat die Polizei NRW Verhaltenshinweise erarbeitet, um unseriöse Handwerkerdienste zu erkennen: - Wenden Sie sich an örtliche Anbieter. - Vergleichen Sie die Preise. - Vereinbaren Sie einen Festpreis. - Schildern Sie dem Handwerkerdienst genau, was passiert ist. - Definieren Sie, was genau gemacht werden soll. - Achten Sie auf Zuschläge. - Zahlen Sie nur, was Sie vereinbart haben. - Lassen Sie sich nicht nötigen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Handwerker-Notdiensten erhalten Interessierte auf der Internetseite der Polizei (https://polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-unserioese-handwerkerangebote-oder-zahlungskartenbetrug) oder der Verbraucherzentrale NRW (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/schluesseldienste-tipps-gegen-ueberzogen-hohe-rechnungen-6687).

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 14.07.2020 – 13:43

    POL-OE: Zimmerbrand in Drolshagen

    Drolshagen (ots) - Am Dienstag kam es gegen 07:40 Uhr in der Alten Landstraße zu einem Zimmerbrand. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Außenwohngruppe für Kinder unter der Leitung der GFO. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellten diese einen Feuerschein im ersten Obergeschoß sowie eine starke Rauchentwicklung fest. In der Wohngruppe befanden sich zunächst mehrere Kinder sowie drei Betreuer, die in vorbildlicher Weise dafür sorgten, dass sie gemeinschaftlich das Haus ...

  • 14.07.2020 – 10:51

    POL-OE: Werkzeuge entwendet

    Olpe (ots) - In der Zeit von Samstag (11. Juli, 18 Uhr) bis Montag (13. Juli, 6.30 Uhr) haben Unbekannte aus einem in der Straße "Zum Elberscheid" geparkten Baustellenfahrzeug in Thieringhausen Werkzeuge entwendet. Ein Mitarbeiter hatte das Fahrzeug zuvor über das Wochenende verschlossen dort geparkt. Als er am Montag das Fahrzeug öffnete, fiel ihm auf, dass eine der Hintertüren nur noch zugedrückt war. Die Täter entwendeten unter anderem ein hydraulisches Bohrgerät ...