POL-OE: Vorsicht vor unseriösen Reinigungsdienstleistern
Kreisgebiet (ots)
Kreisgebiet- Immer wieder kommt es vor, dass Geschädigte Anzeige bei der Polizei erstatten, da sie, vor allem von Handwerker(not-)diensten, überteuerte Rechnungen erhalten. Aus gegebenem Anlass weist die Polizei darauf hin, dass es auch bei allgemeinen Reinigungsanbietern, wie zum Beispiel Teppichreinigungen, immer wieder zu sehr auffälligen Missverhältnissen zwischen der Dienstleistung sowie den in Rechnung gestellten Kosten kommt.
Unseriöse Anbieter machen durch einen Flyer oder durch einen Aushang potentielle Opfer auf sich aufmerksam. Darin bewerben sie, zu sehr günstigen Preisen und/oder Sonderangeboten, einen Teppichverkauf, eine Reinigung oder die Aufarbeitung von Polstermöbeln. Die Geschädigten kontaktieren aufgrund der Werbung häufig den Dienstleister und lassen die zu reinigenden oder zu reparierenden Polster und Teppiche abholen. Erst bei Rückgabe kommen erhöhte Kosten auf die Eigentümer zu, eine Rechnung wird nicht oder nicht korrekt ausgestellt und/oder die Reinigung/ Aufarbeitung ist nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
Wer das Gefühl hat, Opfer einer solchen Masche geworden zu sein, sollte die Polizei unter der Telefonnummer (02761-9269-0) kontaktieren und Anzeige erstatten.
Es ist nicht immer einfach seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Damit Bürgerinnen und Bürger nicht Opfer von Betrügern werden, finden Interessierte hier weitere Infos zu dubiosen Teppichreinigungsunternehmen: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/teppichreinigung#:~:text=Wie%20die%20Betroffenen%20berichten%2C%20gehen,Bezahlt%20werden%20soll%20in%20bar. Weitere Tipps zu Haustürgeschäften und Handwerkernotdiensten, erhalten Interessierte hier: https://polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-unserioese-handwerkerangebote-oder-zahlungskartenbetrug.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell