Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Gutscheincodes erschwindelt

Lohmar (ots)

Wenn Sie eine Gewinnbenachrichtigung erhalten, sollten Sie sich fragen, ob Sie überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen haben. Wenn Sie die Frage mit Nein beantworten können und Sie dann auch noch aufgefordert werden, in Vorkasse zu gehen, um den Gewinn ausbezahlt zu bekommen, sollten alle Alarmglocken schrillen. Dies sind eindeutige Anzeichen für einen möglichen Betrug.

Diese Warnzeichen hatte ein Lohmarer am letzten Freitag (24. Februar) leider nicht erkannt und Codes für Gutscheinkarten im Wert von 900 Euro an Unbekannte übermittelt. Der Geschädigte wurde am Vormittag angerufen und bekam die "freudige" Nachricht, dass er 12.000 Euro gewonnen habe. Der Anrufer erklärte dem vermeintlichen Gewinner, dass er eine Gebühr in Form der Gutscheincodes an eine angebliche Notarin entrichten müsse, die ihm dann den Gewinn vorbeibringen würde.

Kurzerhand kaufte der Lohmarer die Gutscheine, fotografierte die Codes ab und verschickte die Bilder via WhatsApp an die Täter. Einen Gewinn erhielt er allerdings nicht. Die Codes waren mutmaßlich schon eingelöst worden, bevor der 59-Jährige den Betrug überhaupt bemerkte hatte.

Was Sie tun können, wenn Sie angeblich gewonnen haben:

Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!

Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern beginnen z. B. mit der Vorwahl: 0900..., 0180..., 0137...).

Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt und was genau Sie gewonnen haben. Notieren Sie sich seine Antworten.

Weisen Sie unberechtigte Geldforderungen zurück.

Erstatten Sie im Zweifel Anzeige bei der Polizei. (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 28.02.2023 – 11:05

    POL-SU: Feuer in Sperrmülllagerplatz

    Troisdorf (ots) - Ein Passant meldete am Montagnachmittag (27. Februar) ein Feuer in einem Sperrmülllagerplatz in der Nahestraße in Troisdorf. Gegen 15.10 Uhr brannte abgestellter Sperrmüll in dem unverschlossenen, umzäunten Lagerbereich, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Eine Gefahr für Menschen oder die angrenzenden Wohnhäuser bestand nach ...

  • 28.02.2023 – 11:04

    POL-SU: Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck

    Sankt Augustin (ots) - Zwei Stunden Abwesenheit reichten Einbrechern aus, um Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro zu erbeuten. Die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte in der Sankt Augustiner Weimarstraße hatte am Montagmorgen (27. Februar) gegen 08.00 Uhr ihr Haus verlassen und war gegen 10.00 Uhr zurückgekehrt. Beim Öffnen der Haustür fiel ihr auf, dass der Sperrriegel der Tür vorgelegt war, obwohl sie ihn beim ...

  • 28.02.2023 – 11:02

    POL-SU: Drei Verletzte nach Vorfahrtverstoß

    Eitorf (ots) - Weil sie nach eigenen Angaben durch die tief stehende Sonne geblendet wurde, war am Montagmittag (27. Februar) eine 33-jährige Autofahrerin mit ihrem Seat in Eitorf auf die Landesstraße 333 (L333) abgebogen und dabei mit Wagen eines 52-jährigen Eitorfers kollidiert, der auf der L333 fuhr. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt, von denen zwei ins Krankenhaus mussten. Die 33-jährige ...