Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Fahrradfahrer wegen aussteigendem Beifahrer gestürzt
Siegburg (ots)
Leichte Verletzungen zog sich ein 48-jähriger Fahrradfahrer aus Siegburg bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag (7. August) zu. Der Radfahrer fuhr auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg (Verkehrszeichen 241) entlang der "Alte Poststraße" in Siegburg. In Höhe der Hausnummer 49 hielt am Fahrbahnrand ein PKW und der Beifahrer, ein 36-jähriger Siegburger, stieg aus. Dabei achtete er offensichtlich nicht ausreichend auf den Radfahrer, der sich von hinten näherte. Es kam zur Kollision mit der geöffnete Fahrzeugtür und der 48-Jährige stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, die nach seiner Ansicht nicht weiter behandlungsbedürftig waren.
Gegen den Beifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.
Die Polizei empfiehlt Autofahrern und Beifahrern beim Öffnen der Fahrzeugtür den sogenannten "Niederländischen Griff". Dabei wird die Fahrzeugtür mit der abgewandten Hand geöffnet, z.B. als Fahrer mit der rechten, statt mit der linken Hand. Dadurch wird der Oberkörper gedreht und der Blick wandert automatisch seitlich hinters Fahrzeug. Das trägt dazu bei, beim Aussteigen auf sich von hinten nähernde Verkehrsteilnehmer zu achten. (Bi)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell