Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Falscher Microsoft-Mitarbeiter betrügt Seniorin

Siegburg (ots)

Am Montag (23. September) wurde eine 78-jährige Siegburgerin Opfer einer Betrugsmasche.

Um die Mittagszeit kontaktierte ein unbekannter Mann die Geschädigte und gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Er gaukelte der Seniorin vor, dass sie eine schädliche Software auf ihrem Computer installiert habe und das Online-Banking in Gefahr sei. Unter dem Vorwand ihr helfen zu können, offenbarte die 78-Jährige im weiteren Gesprächsverlauf ihre privaten Daten, unter anderem auch ihre PIN. Kurz darauf wurden mehrere Transaktionen von dem Unbekannten getätigt, sodass die Siegburgerin um 200 Euro betrogen wurde. Danach endete das Gespräch.

Gegen 16:00 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf ihrer Hausbank, die auf die Transaktionen aufmerksam geworden war. Nachdem die Geschädigte über die Betrugsmasche aufgeklärt worden war, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Hinweise der Polizei:

Sollten Sie solche vermeintlichen Supportanrufe erhalten, notieren Sie, soweit im Display des Telefons zu sehen, die angezeigten Rufnummern. Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Gesprächspartner ein, sondern beenden Sie das Gespräch.

Führen Sie keine Installation von Software durch, zu der Sie am Telefon aufgefordert werden.

Folgen Sie auch keinen Links, die Ihnen genannt werden. Tätigen Sie keine Zahlungen (zum Beispiel durch Herausgabe von Kreditkartendaten).

Geben Sie keine persönlichen Daten wie Kennwörter oder Ähnliches preis.

Unterbrechen Sie im Notfall die Internetverbindung zum Computer. Zeigen Sie den Vorfall bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an.

Ohne Ihre eigene vorherige Supportanfrage und Zustimmung werden Unternehmen (zum Beispiel Banken, Softwarefirmen, Provider) Sie niemals dazu auffordern, Daten auf Ihrem Computer zu installieren oder eine Fernwartung vornehmen zu lassen! (Re)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 24.09.2024 – 12:27

    POL-SU: Hochwertiges Fahrzeug vor Haustür entwendet

    Troisdorf (ots) - Zwischen Sonntag (22. September) und Montag (23. September) wurde in Troisdorf vor einem Wohnhaus ein Pkw entwendet. Der schwarze BMW 530d xDrive mit dem Kennzeichen SU-F651 war von dessen Besitzer vor der Wohnanschrift an der Katharinenstraße in Müllekoven am Sonntag gegen 19:00 Uhr abgestellt und verschlossen worden. Am Folgetag um 07:00 Uhr fehlte von dem rund 27.000 Euro teuren Wagen, der über ein ...

  • 24.09.2024 – 11:38

    POL-SU: Einbruch in Grundschule

    Eitorf (ots) - Am Montagmorgen (23. September) entdeckte ein Angestellter einer Grundschule in Eitorf, dass in das Gebäude eingebrochen wurde. An der Schule war am Freitag (20. September) gegen 18:30 Uhr noch alles in Ordnung gewesen, sagte der Zeuge. Als er Montag gegen 06:30 Uhr zu seinem Arbeitsplatz in der Brückenstraße kam, entdeckte er, dass an zwei Schulgebäuden insgesamt 13 Fenster beschädigt worden waren. Die Scheiben waren teilweise eingeschlagen; teilweise ...

  • 24.09.2024 – 11:35

    POL-SU: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Siegburg (ots) - Am Montag (23. September) kam es in Siegburg zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei sucht nun Zeugen. Eine 42 Jahre alte Frau aus Siegburg hatte ihren Pkw gegen 08:00 Uhr in der Alfred-Keller-Straße in Richtung Siegfeldstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Als die 42-Jährige gegen 15:00 Uhr zu ihrem grauen Mercedes-Benz, Typ B 220 CDI, zurückkehrte, bemerkte sie zunächst nichts. Erst an ihrer ...