Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Festnahme nach räuberischem Diebstahl
Neunkirchen-Seelscheid (ots)
Am Montagmittag (20. Januar) kam es in einem Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße in Neunkirchen-Seelscheid zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem ein 39-jähriger Mann vorläufig festgenommen wurde.
Gegen 14:15 Uhr beobachtete der Ladendetektiv, wie sich der Tatverdächtige mehrere Dosen eines Energydrinks in seine Jacken- und Hosentaschen steckte. Im Anschluss begab sich der 39-Jährige zur Kasse, wo er einige alkoholische Getränke bezahlte, die Energydrinks aber unerwähnt ließ. Nachdem er den Kassenbereich verlassen hatte, sprach ihn der Ladendetektiv an und forderte die Herausgabe des Diebesguts.
Der 39-Jährige händigte einen Teil der Beute aus und wollte das Geschäft verlassen. Da der Mitarbeiter vermutete, dass sich weitere Dosen in seinen Taschen befanden, stellte er sich ihm in den Weg. Daraufhin kam es zu einem Gerangel, wodurch der Zeuge leicht verletzt wurde. Er konnte den Ladendieb dennoch bis zum Eintreffen der Polizisten festhalten.
Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Aufgrund fehlender Haftgründe wurde der Tatverdächtige nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.
Zuvor musste der aus Georgien stammende 39-Jährige eine sogenannte Sicherheitsleistung hinterlegen. Darunter versteht man einen Geldbetrag, der zur Sicherung des Gerichtsverfahrens bei Personen erhoben wird, die nicht in Deutschland wohnhaft sind. In der Regel entspricht der Betrag der zur erwartenden Strafe.
Er muss sich nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten. (Re)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell