Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Falscher Bankmitarbeiter erbeutet fünfstellige Summe

Siegburg (ots)

Immer wieder kommt es zu Betrugsversuchen, bei denen sich die Täter am Telefon als Bankmitarbeiter, Familienmitglieder in einer Notlage oder als Polizisten ausgeben. Oftmals kommt es zu allgemeinen Aussagen, die den Betroffenen vorgaukeln, dass es sich beim Anrufer tatsächlich um die richtige Person handelt.

So kam es auch am Donnerstag (23. Januar) zu einem Betrugsdelikt zum Nachteil einer 36-jährigen Siegburgerin. Gegen 10:00 Uhr erhielt die Geschädigte einen Anruf. Der Unbekannte am anderen Ende der Leitung gab sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank aus. Unter dem Vorwand, dass Sicherheitsvorkehrungen an ihrem Konto vorgenommen werden müssen, erhielt er ihre Bankdaten.

Im Anschluss kam es zu zwei Überweisungen in Höhe von insgesamt 17.000 Euro. Der Betrüger gaukelte der Siegburgerin vor, dass es sich lediglich um vorübergehende Abbuchungen handle und sie ihr Geld zurückerhalten werde. Sie müsse die Abbuchungen jedoch noch über ihr Online-Banking bestätigen. Dieser Aufforderung kam sie nach.

Nach dem Telefonat kontaktierte sie telefonisch ihre Hausbank. Hier wurde ihr mitgeteilt, dass es sich bei dem Anrufer vermutlich um einen Betrüger handelt. Daraufhin erstattete sie Anzeige.

Hinweise der Polizei:

Kommt es zu Anrufen der Polizei, von Bankmitarbeitern oder von angeblicher Verwandtschaft, sollten Sie immer dann misstrauisch werden, wenn das Gegenüber die Herausgabe von Bankdaten, persönlichen Kennwörtern oder Bargeld und Wertgegenständen verlangt. Im Zweifel sollten Sie auflegen. Halten sie Rücksprache über die ihnen bekannten Servicenummern ihrer Bank oder kontaktieren Sie die Polizei über die 110. Weder die echte Polizei, noch ein Bankmitarbeiter würde die Bekanntgabe solch sensibler Daten am Telefon verlangen. (Re)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 24.01.2025 – 13:07

    POL-SU: Mann stellt sich unfreiwillig der Polizei

    Sankt Augustin (ots) - Einem 33-jährigen Bonner, der seinen Führerschein verloren hatte und dies lediglich der Polizei melden wollte, wurde eine Blutprobe entnommen. Der Mann begab sich am Donnerstagabend (23. Januar) gegen 19:00 Uhr mit seinem E-Scooter zur Polizeiwache Sankt Augustin. Dabei hatte er jedoch etwas Pech, da zum Zeitpunkt seines Eintreffens mehrere Beamte vor der Wache standen und ihn fahrenderweise ...

  • 24.01.2025 – 13:02

    POL-SU: Blutprobe und Identitätsfeststellung nach mehreren Verkehrsdelikten

    Siegburg (ots) - Am Donnerstag (23. Januar) gegen 23:00 Uhr befuhren Beamte der Polizeiwache Siegburg die Luisenstraße. Im rückwärtigen Bereich eines dortigen Tankstellengeländes wurden sie auf einen geparkten Pkw aufmerksam, in dem sich zwei Männer befanden. Die Polizisten entschlossen sich, die Fahrzeuginsassen und den Land Rover zu kontrollieren. Dabei stellte ...

  • 23.01.2025 – 10:16

    POL-SU: 20-Jähriger von Gleichaltrigen überfallen und mit Pfefferspray verletzt

    Troisdorf (ots) - Am Mittwochabend (22. Januar) waren Polizisten und Rettungsdienst in Troisdorf-Kriegsdorf im Einsatz. Ein 20-Jähriger meldete sich gegen 19:00 Uhr, nachdem ihn fünf bis sieben junge Männer an der Einmündung Akazienweg/Birklestraße überfallen hatten. Die überwiegend mit Kapuzenpullovern und Basecaps bekleideten Täter forderten sein ...