Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Telefonbetrüger erbeuten fünfstellige Summe
Sankt Augustin (ots)
Am Montag (24. Februar) kam es zu einem Betrugsdelikt zum Nachteil einer 46-jährigen Frau aus Sankt Augustin.
Gegen 12:00 Uhr wurde die Geschädigte von einer unbekannten Frau angerufen. Die Unbekannte stellte sich Bankangestellte vor und gab an, das Online-Banking der Sankt Augustinerin überprüfen zu müssen. Im Anschluss wurde die 46-Jährige dazu aufgefordert, ihre Sicherheitscodes, die sie per SMS und über ihre Bank-App erhalten hatte, der Betrügerin mitzuteilen. Dieser Aufforderung kam sie nach.
Nach einer kurzen Zeit kam der Geschädigten das Telefonat merkwürdig vor, weswegen sie die Umsätze ihres Bankkontos überprüfte. Sie musste feststellen, dass zehn Abbuchungen in einer Höhe von jeweils 2.000 Euro vorgenommen worden waren. Die 46-Jährige beendete das Telefonat, ließ das Konto bei ihrer Hausbank sperren und erstattete Anzeige.
Hinweise der Polizei:
Kommt es zu Anrufen der Polizei, von Bankmitarbeitern oder von angeblicher Verwandtschaft, sollten Sie immer dann misstrauisch werden, wenn das Gegenüber die Herausgabe von Bankdaten, persönlichen Kennwörtern oder Bargeld und Wertgegenständen verlangt. Beenden Sie das Gespräch im Zweifel durch Auflegen. Halten sie Rücksprache über die Ihnen bekannten Servicenummern Ihrer Bank, rufen Sie ihre Verwandten zurück oder kontaktieren Sie die Polizei über die 110. (Re)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell