Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Lkw-Fahrer mit 1,8 Promille am Steuer
Siegburg (ots)
Am Montagmorgen (24. März) gegen 10:00 Uhr, meldete ein Zeuge einen offensichtlich betrunkenen Lkw-Fahrer. Der Fahrer rangierte seit geraumer Zeit mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz des ehemaligen Phrix-Geländes an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg.
Die Polizei überprüfte den 54-jährigen Fahrer und stellte fest, dass er rund 1,8 Promille Alkohol im Blut hatte. Die Beamten brachten ihn zur Wache, um eine Blutprobe zu entnehmen. Ein Mitarbeiter eines ansässigen Unternehmens parkte den Lkw ordnungsgemäß ein.
Nach der Blutprobe musste der in Polen wohnhafte Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Diese Maßnahme ist erforderlich, wenn jemand eine Straftat begeht, aber keinen festen Wohnsitz im Geltungsbereich des Strafgesetzbuches hat und die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht vorliegen. Der 54-Jährige bezahlte die zu erwartende Geldstrafe mit seiner Kreditkarte.
Der Mann darf in Deutschland vorerst keinen Lkw mehr fahren. Wie er und sein Fahrzeuggespann nach Polen zurückkehren, muss er mit seinem Arbeitgeber klären. (Bi)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell