Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Tatverdächtiger nach Diebstahl aus geparktem Fahrzeug vorläufig festgenommen
Hennef (ots)
In der Nacht zu Mittwoch (09. April) meldete ein aufmerksamer Zeuge der Einsatzleitstelle der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis einen mutmaßlichen Diebstahl aus einem geparkten Fahrzeug an der Mittelstraße in Hennef. Der Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann einen Pkw geöffnet und mehrere Gegenstände aus dem Kofferraum entnommen hatte.
Mehrere Streifenwagen wurden daraufhin zur Einsatzörtlichkeit entsandt. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen 40-jährigen Tatverdächtigen, neben einem geöffneten Mercedes. Aufbruchspuren konnten am Fahrzeug nicht festgestellt werden.
In unmittelbarer Nähe entdeckten die Beamten hinter einer Hecke eine Sporttasche mit Kleidung und einem Laptop, ein E-Bike, Werkzeug und Handschuhe. Eine Überprüfung ergab, dass das Pedelec als gestohlen gemeldet war. Das mutmaßliche Diebesgut sowie das Einbruchwerkzeug und das Zweirad wurden sichergestellt.
Der Tatverdächtige räumte ein, den Kofferraum des Fahrzeugs geöffnet und Gegenstände entwendet zu haben. Bei seiner anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten eine Substanz, bei der es sich mutmaßlich um Amphetamin handelt, sowie zwei Autoschlüssel, für die der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt.
Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde er mangels Haftgründen entlassen.
Gegen den Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls eingeleitet. (Re)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell