POL-SO: Bandendiebstahl im Supermarkt
Soest (ots)
In einem Supermarkt am Opmünder Weg kam es am gestrigen Tag um 16:45 Uhr zu einem Bandendiebstahl.
Drei männliche Täter wurden von einem Polizeibeamten der Polizei Soest in seiner Freizeit dabei beobachtet, wie diese diverse Waren in zwei Rucksäcke sowie eine Tasche verstauten. Sie verließen den Supermarkt über den Eingang, indem Sie auf hereinkommende Kunden warteten.
Der Polizeibeamte verfolgte die drei Täter und verständigte gleichzeitig seine Kollegen über die Notrufnummer 110. Vermutlich rochen die Diebe den Braten und trennten sich voneinander. So konnte der Polizist nur einen von ihnen verfolgen. Dieser konnte letztlich im Josef-Stern-Weg durch eine Streifenwagenbesatzung festgenommen werden. Während der Festnahme und auf der Fahrt zur Polizeiwache beleidigte der 22-jährige Algerier die eingesetzten Beamten mit dem Mittelfinger und den Worten "Fuck your Mother". Außerdem leistete der ZUE-Bewohner erheblichen Widerstand. Unter anderem hat er versucht einem Polizeibeamten ins Gesicht zu spucken.
Im Rahmen der Fahndung konnte ein zweiter Täter gestellt werden. Der 29-jährige Algerier, ebenfalls aus der ZUE Soest, wurde auch festgenommen.
Der dritte Täter ist derzeit noch flüchtig. Die beiden anderen Täter führten Diebesgut aus dem Supermarkt mit sich.
Da der 22-jährige bereits einschlägig polizeilich bekannt ist, sitzt er derzeit in U-Haft und wartet auf sein Verfahren. Das Verfahren gegen den 29-jährigen wird durch die EK-Prio im Rahnmen des beschleunigten Verfahrens bearbeitet. Vermutlich heute noch wird er sich vor dem Amtsgericht Soest für seine Tat verantworten müssen.
Rückfragenvermerk für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell