Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Waffengesetz

Möhnesee (ots)

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 00:09 Uhr zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Außerdem wurden reichlich Waffen und Pyrotechnik gefunden.

Ursprünglich war die Polizei zum Torhaus am Möhnesee gerufen worden. Dort sollte aus einem Fahrzeug heraus mit einer Waffe geschossen worden sein. Dort konnten die eingesetzten Polizeibeamten das Fahrzeug allerdings nicht antreffen.

Im Rahmen der Fahndung erhielt die Polizei erneut einen Hinweis auf den Ford Fiesta. Diesmal waren Schussgeräusche aus dem Bereich des Möhneseeturms gemeldet worden. Hier konnten die Beamten auch fünf Personen auf dem Turm feststellen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung über den Außenlautsprecher des Streifenwagens kamen die Personen vom Turm herunter.

Zwei von ihnen, ein 29-jähriger Welveraner und ein 34-jähriger Werler waren gar nicht damit einverstanden, dass die Polizei sie "stört". Mit den Worten "Was wollt ihr?", "Wer seid ihr überhaupt?", "Spielt euch nicht so auf!", "Ihr fühlt euch wohl besonders toll!" redeten sich die beiden immer mehr in Rage.

Beide wollten sich partout nicht ausweisen und weigerten sich, ihre Hände frei sichtbar vor ihrem Körper zu halten. Dies wurde von den Polizeibeamten eingefordert, da immer noch der Verdacht nahe lag, dass einer von den angetroffenen Personen eine Waffe mit sich führt. Weil alles Reden nichts half, wurden die beiden renitenten zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei leisteten sie Widerstand bei dem sich eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter leicht verletzten.

Auf den verschiedenen Ebenen des Möhneseeturms konnten schließlich folgende Tatmittel festgestellt werden:

2 Schreckschusspistolen

diverse Zünd- und Sprengmittel 17 China-Knaller 15 China-Böller 8 Riesen China-Böller 6 Super-Böller 20 Pyro-Petarde 1 Bengalo 166 Platzpatronen 1 Einhandmesser

Diese von der Polizei beschlagnahmten Tatmittel waren in den Ecken des Turmes, teilweise hinter Stahlträgern mutwillig versteckt.

Allen fünf erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Dem Werler und dem Welveraner droht zusätzlich noch ein Verfahren wegen des Widerstandes.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 26.02.2024 – 10:33

    POL-SO: Trunkenheitsfahrt endet mit mehrfacher Kollision

    Soest (ots) - Ein 21-jähriger Soester kommt am frühen Samstagmorgen gegen 5:40 Uhr von der Fahrbahn des Siegmund-Schultze-Wegs ab und kollidiert mit drei parkenden Autos. Mit dem Aufprall lösten im Fahrzeug alle Airbags aus. Die Beschädigungen der Fahrzeuge sowie das Auslösen der Airbags lassen darauf schließen, dass der Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der 21-Jährige fuhr zudem unter ...

  • 26.02.2024 – 10:25

    POL-SO: Blauer Ford beschädigt

    Lippstadt (ots) - Am 24. Februar kam es zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Planckstraße 2. Ein auf dem dortigen Kundenparkplatz abgestellter blauer Ford wurde vermutlich von einem rangierenden Fahrzeug im Bereich der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne eine Schadensregulierung eingeleitet zu haben. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der ...

  • 26.02.2024 – 10:16

    POL-SO: Auto aus Tiefgarage geklaut

    Lippstadt (ots) - Am vergangenen Freitag, in der Zeit von 17 bis 18:45 Uhr, wurde ein weißer Mercedes CLS in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in der Kahlenstraße geklaut. Die Fahrzeugführerin betreibt hier ein Modegeschäft. Der Fahrzeugschlüssel soll dort entwendet worden sein. Gesucht wird in diesem Zusammenhang eine 35 bis 40-jährige Frau. Sie ist schlank und circa 1,60m groß. Die Frau ist hellhäutig und ...