Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Demonstrationsgeschehen am Samstag

Lippstadt (ots)

Für Samstag, den 15.02.2025 liegt der Polizei eine Anmeldung für eine stationäre Kundgebung auf dem Rathausplatz in der Zeit von 14:00-17:00 Uhr vor. Zeitgleich findet ein Aufzug durch die Innenstadt statt.

Bei der Kundgebung auf dem Markplatz werden etwas über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Für den Aufzug etwa 1000.

Die Polizei bereitet sich derzeit intensiv auf den Einsatz vor und wird am Einsatztag mit starken Kräften vor Ort sein.

Wo viele Menschen ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrnehmen, kommt es auch immer zu Einschränkungen für Unbeteiligte.

Um die Sicherheit aller zu gewährleisten ist es unumgänglich, im Bereich der Innenstadt Sperrstellen aufzubauen. Das bedeutet, dass es an diesem Tag für Besucherinnen und Besucher des Marktes und der Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt zu Umwegen führen kann. Die Polizei ist bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Im Zweifel wird darum gebeten die Einsatzkräfte anzusprechen.

Auch für den Straßenverkehr wird es Einschränkungen geben. Der Aufzug wird am Nachmittag gegen 15 Uhr vom Bernhardbrunnen durch die Fußgängerzone, die Geiststraße, die Brüderstraße, Marktstraße, Cappelstraße, Rathausstraße, Lange Straße zurück zum Bernhardbrunnen gehen.

Dazu werden die Straßen temporär gesperrt werden müssen.

Die Polizei bittet darum, beim Besuch der Innenstadt eventuelle Verzögerungen mit einzuplanen.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 12.02.2025 – 10:44

    POL-SO: Böllerwurf am Lippstädter Busbahnhof - Kinder erleiden Hörbeeinträchtigung

    Lippstadt (ots) - Zwei Kinder aus Lippstadt im Alter von 10 und 11 Jahren erlitten am Dienstag, den 11.02 um 07:40 Uhr am Busbahnhof in Lippstadt eine Hörbeeinträchtigung , nachdem ein bislang unbekannter Täter in unmittelbarer Nähe einen Böller gezündet hatte. Der laute Knall verursachte bei den Kindern Druck auf dem Ohr und ein anhaltendes Piepen. Zwei ...

  • 12.02.2025 – 08:17

    POL-SO: Hochwertige Werkzeuge aus Firmenfahrzeugen entwendet

    Ense (ots) - In der Nacht vom letzten Montag auf Dienstag kam es in Bremen und Niederense zu insgesamt drei Fahrzeugaufbrüchen. In der Straße Im Kohlbrink öffneten Unbekannte mittels Schlossstechen einen Citroen Boxer und entwendeten hochwertiges Bauwerkzeug der Marke Milwaukee. In der Werler Straße wurde das Schloss der Seitentür eines Citroen Jumper aufgebrochen. Aus dem Laderaum entnahmen die unbekannten Täter ...

  • 12.02.2025 – 08:12

    POL-SO: Firmenfahrzeug aufgebrochen

    Werl (ots) - Am Dienstag, den 11.02.2025 gegen 06:45 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizeiwache Werl in die Hedwig-Dransfeld-Straße gerufen. Ein dort abgeparktes Firmenfahrzeug wies starke Beschädigungen an der rechten Hecktür auf. Nach Inaugenscheinnahme des beschädigten Fahrzeuges konnte ermittelt werden, dass die Hecktür vermutlich mittels eines Schraubendrehers zerstört und nachfolgend durch den oder die Täter ...