POL-SO: Brandserie - Mülltonnen angezündet
Lippstadt (ots)
In der letzten Nacht kam es in der Innenstadt von Lippstadt zu einer Brandserie. Nacheinander wurden mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt.
Zuerst brannten um 01:20 Uhr zwei Mülltonnen in der Jakob-Koenen-Straße. Diese standen direkt an der Hauswand. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Feuerwehr die den Brand löschen konnte. Die Mülltonnen brannten vollständig nieder. Auch die Hausfassade wurde stark beschädigt. Nur dem Zeugen ist es zu verdanken dass das Feuer nicht auf das Haus übergesprungen ist.
Gegen 02:45 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand im Bereich des Lippstädter Bahnhofs gemeldet. Hier brannten zwei 1000 Liter Mülltonnen die sich in einem umgitterten Bereich an den Taxiständen befinden. Auch dieses Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden bevor es noch mehr Schaden anrichten konnte.
Direkt zweimal musste die Feuerwehr dann zum Bernhardbrunnen ausrücken. Um 03:30 Uhr brannte auch dort eine 1000 Liter Mülltonne. Kurz nachdem die Feuerwehr abgerückt ist, brannte dort erneut eine weitere Tonne dieser Größenordnung.
Zeugen, die die Tat beobachtet haben, konnten eine Beschreibung des Tatverdächtigen abgeben. Dieser soll männlich, zwischen 25-30 Jahre alt und ca. 180cm groß sein.
In der Nahbereichsfahndung konnten Polizeibeamte dann die hinlänglich bekannte 16-jährige aus Erwitte antreffen. Diese hatte ein Feuerzeug in der Hand. Ob sie für die Taten verantwortlich ist, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.
Jedenfalls wurde die 16-jährige zur Polizeiwache verbracht. Dort leistete sie erheblichen Widerstand und verletzte eine Polizeibeamtin so schwer, dass diese nicht mehr dienstfähig war.
Nun werden noch weitere Zeugen gesucht die eventuell etwas beobachtet haben, oder aber Hinweise zu dem oder die Täter machen können. Diese melden sich bitte bei der Polizei in Lippstadt unter 02941 91000 oder suchen die nächste Polizeidienststelle auf.
Rückfragenvermerk für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell