Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Unna mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Kreis Unna - Versuchte Betrugstaten durch angebliche Polizeibeamte - aus aktuellem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Masche -

POL-UN: Kreis Unna - Versuchte Betrugstaten durch angebliche Polizeibeamte
- aus aktuellem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Masche -
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Unna (ots)

Nahezu tägliche gehen bei der Kreispolizeibehörde Anzeigen zur Betrugsmasche falscher Polizeibeamter ein. Aktuell gehen derzeit Anrufe in Fröndenberg ein.

Es ist immer wieder die gleiche Vorgehensweise: Angeblich habe man ganz in der Nähe ausländische Einbrecher festgenommen, bei denen man Unterlagen über den Angerufenen oder die Angerufene gefunden habe. Zur Sicherheit solle man nun Bargeld und Schmuck zusammenpacken und an die Polizei aushändigen, damit diese Wertsachen nicht in die Hände der Diebesbande fallen.

In geschickter Art und Weise gelingt es den Tätern oftmals, ihren Opfern persönliche Daten zu entlocken, wie etwa Auskünfte über die Vermögensverhältnisse und die Aufbewahrungsorte von Bargeld und Wertsachen.

In den jetzt bekannten Fällen ist es soweit bekannt nicht dazu gekommen, dass die Angerufenen etwas an die Betrüger übergeben haben. Vielmehr sind die Bürgerinnen und Bürger im Bereich Unna gut informiert und durchschauten die betrügerische Absicht des angeblichen Polizeibeamten.

Damit es den Tätern auch in Zukunft nicht gelingt, sich das Hab und Gut anderer Menschen anzueignen, warnt die Polizei Unna erneut vor der nunmehr nicht mehr ganz neuen Betrugsmasche.

Warnen Sie auch Ihre Freunde und Verwandten und geben Sie niemals persönliche Daten am Telefon weiter. Kein echter Polizeibeamter würde so etwas telefonisch mit Ihnen klären. Wenn Sie unsicher sind, legen Sie auf und rufen Sie unter 110 die Polizei an. Lassen Sie sich von den Tätern nicht hinhalten, auch wenn diese noch so eindringlich und manches Mal auch äußerst frech auf Sie einreden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter

https://unna.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-am-telefon-0

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Telefon: 02303-921 1150
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Leitstelle
Tel.: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
Email: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
  • 14.08.2019 – 09:29

    POL-UN: Kamen - Containerbrand - Papiercontainer wurde beschädigt

    Kamen (ots) - Am Dienstag (13.08.2019) bemerkte ein Zeuge gegen 21.45 Uhr einen brennenden Papiercontainer an der Unnaer Straße/Ecke Schöner Fleck. Die Feuerwehr löschte den Brand, bei dem der Container leicht beschädigt wurde. Die Polizei ermittelt in Richtung vorsätzlicher Inbrandsetzung. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei in Kamen unter der Rufnummer 02307 921 3220 oder 921 0. Rückfragen ...

  • 13.08.2019 – 09:38

    POL-UN: Kamen - Einbruch in Tankstellentoilette - Handwaschbecken entwendet

    Kamen (ots) - Auf noch nicht bekannte Weise verschaffte sich am frühen Sonntagmorgen (11.08.2019) ein unbekannter Täter Zutritt zur Toilette einer Tankstelle an der Lünener Straße. Eine Zeugin hatte gegen 6.20 Uhr verdächtige Geräusche vom Tankstellengelände vernommen und die Polizei informiert. Angetroffen wurde dort niemand mehr, aber das Erstaunen war bei der ...