POL-UN: Unna/Dortmund - Zivilfahnder nehmen Jugendlichen nach schwerem Raub mit Schusswaffe fest - Untersuchungshaft
Unna/Dortmund (ots)
Nach einem schweren Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe in der Nähe des Kurparks in Unna am 10. Juli 2022 haben Zivilermittler im Zuge intensiver Fahndungsmaßnahmen durch die Unnaer Kriminalpolizei am Freitag (22.07.2022) in Dortmund einen jugendlichen Tatverdächtigen festgenommen.
Der Beschuldigte ist dringend tatverdächtig, am besagten Tattag gegen 3.30 Uhr gemeinsam mit einem anderen Jugendlichen einen 27-jährigen Unnaer auf einem Fußweg, der die Berliner Allee und die Schweriner Straße verbindet, mit einer Schusswaffe bedroht und überfallen zu haben und ihm nach körperlicher Gewalteinwirkung eine Tasche entwendet zu haben.
Kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten zu zwei Jugendlichen aus Unna. Einer von ihnen konnte bereits am 14. Juli 2022 festgenommen werden. Mangels Haftgründen wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der andere Jugendliche war zunächst flüchtig. Die Polizei erwirkte gegen ihn einen Untersuchungshaftbefehl.
Im Rahmen der Fahndung stellte sich heraus, dass sich der Beschuldigte in Dortmund aufhält. Dort nahmen ihn zivile Einsatzkräfte am Freitag (22.07.2022) fest. Einen Tag später wurde er einer Richterin am Amtsgericht Unna vorgeführt, die den offenen Untersuchungshaftbefehl verkündete. Der Unnaer befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.
Redaktionelle Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Unna
Pressestelle
Christian Stein
Telefon: 02303-921 1152
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw
Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell