Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Unna mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Fröndenberg - Schwerpunktkontrollen des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Unna zusammen mit dem LAFP

Fröndenberg (ots)

Der Verkehrsdienst der KPB Unna hat zusammen mit Seminarteilnehmenden des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) weitere Schwerpunktkontrollen durchgeführt.

So wurden am Mittwoch, 23.10.2024 und am Donnerstag, 24.10.2024 auf der B233 in Fröndenberg in beide Fahrtrichtungen der dortige Schwerlastverkehr (Sprinter, Transporter, LKW) durch die Beamtinnen und Beamten kontrolliert.

Bei den 160 überprüften Fahrzeugen konnten sie 41 Ordnungswidrigkeiten feststellen. Unter anderem wurden Bußgelder wegen mangelnder Ladungssicherung und Überladung sowie technischer Mängel verhängt. Zudem ahndeten die Einsatzkräfte in vier Fällen eine erhebliche Überschreitung der Anhängelast.

Darüber hinaus gab es diese besonderen Vorkommnisse:

1. Ein rumänischer Lkw mit Anhänger hatte erhebliche technische Mängel - unter anderem war die Deichsel vom Anhänger eingeknickt und die Fahrzeugstabilität damit beeinträchtigt. Zudem war das Zugmaul des Anhängers verschlissen. Eine Weiterfahrt wurde untersagt.

2. Ein polnischer Kleintransporter hatte ebenso erhebliche technische Mängel. Die Kennzeichen wurden durch die Beamtinnen und Beamten sichergestellt und dem Straßenverkehrsamt übergeben.

3. Ein deutscher Kleintransporter wurde ohne Versicherungsschutz angetroffen - die Kennzeichen wurden entsiegelt und das Fahrzeug durch ein Unternehmen abgeschleppt. In diesem Fall wurden außerdem zwei Strafanzeigen gegen den Fahrzeugführer und gegen den Halter wegen fehlendem Versicherungsschutz gefertigt.

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr wird die Kreispolizeibehörde Unna auch in Zukunft derartige Einsätze mit dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) durchführen und Verstöße konsequent ahnden.

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nadine Richter
Telefon: 02303-921 1152
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
  • 25.10.2024 – 09:07

    POL-UN: Schwerte - Öffentlichkeitsfahndung nach Urkundenfälschung

    Schwerte (ots) - Ein bisher unbekannter Täter hat am Samstag, 20.01.2024 zwischen 09.15 Uhr und 09.20 Uhr in einer Apotheke an der Bethunestraße in Schwerte versucht, ein gefälschtes Rezept einzulösen. Die Tat wurde durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet. Auf Beschluss des Amtsgerichtes Hagen veröffentlicht die Polizei ein Foto des Täters. Hier der Link zum ...

  • 25.10.2024 – 09:06

    POL-UN: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 70-Jährigen

    Selm (ots) - Seit Donnerstagmittag (24.10.2024) wird ein 70-jähriger Selmer vermisst. Der Vermisste verließ gegen 13:00 Uhr eine Seniorenresidenz in Selm in unbekannte Richtung. Er ist bislang nicht in die Einrichtung zurückgekehrt. Er kann wie folgt beschrieben werden: - sitzt im Rollstuhl - an dem Rollstuhl sind viele Taschen angebracht - dunkelbraue Haare - Vollbart - stark übergewichtig - trägt an seinem linken ...

  • 24.10.2024 – 15:51

    POL-UN: Werne - Räuberischer Diebstahl auf geparkten Lkw

    Werne (ots) - Zu einem räuberischen Diebstahl auf einen auf dem Autohof an der Nordlippestraße in Werne geparkten Lkw samt Auflieger kam es Mittwochfrüh (23.10.2024). Drei bislang unbekannte Täter flüchteten erst zu Fuß, dann vermutlich in einem Pkw in unbekannte Richtung. Gegen 00.15 Uhr habe der in seinem Lkw-Führerhaus schlafende 45-Jährige Lkw-Fahrer Rüttelbewegungen am Fahrzeug wahrgenommen. Als er ...