POL-VIE: Kreis Viersen: Sichern Sie Ihr Zuhause - damit es Ihr Zuhause bleibt Die Sommer-Serie zum Einbruchschutz- Teil 1
Kreis Viersen: (ots)
Teil: Einbruchschutz beginnt mit Ihrem eigenen Verhalten
Durch Ihr eigenes Verhalten und die richtige Sicherungstechnik können viele Einbrüche verhindert werden. Tragen Sie Verantwortung für den Schutz Ihres Wohnbereiches und lassen Sie sich dabei von den technischen Fachberaterinen und Fachberatern der Kreispolizeibehörde Viersen unterstützen. Jede Woche in den Sommerferien veröffentlichen wir einen Teil der Serie zum Einbruchschutz, so dass Sie sich Schritt für Schritt über eine Absicherung Ihres Wohnbereiches informieren können. Die Serie umfasst insgesamt sechs Teile und wird neben Ratschlägen zu Ihrem eigenen Verhalten die technische Sicherung von Türen, Fenstern, Glasflächen und Kellerfenstern behandeln. Im letzten Teil informieren wir Sie über staatliche Fördermöglichkeiten und Informationsmaterial im Internet. Wenn Sie einen Teil der Serie verpasst haben, ist das gar kein Problem. Sie können alle bereits erschienenen Teile unter www.viersen.polizei.nrw nachlesen.
Das eigene Verhalten ein wenig zu verändern, kostet nichts - außer ein wenig Mühe. Hier sind einige Tipps, wie Sie Einbrecher schon im Vorfeld von ihrem Vorhaben abbringen können:
Wenn Sie das Haus oder die Wohnung verlassen, dann: Schließen Sie die Haus- oder Wohnungseingangstür immer doppelt ab. Verschließen Sie immer Fenster, Balkon und Terrassentüren, denn gekippte Fenster sind offene Fenster. Verstecken sie ihren Schlüssel niemals draußen.
Pflegen Sie eine gute Nachbarschaft und achten Sie aufeinander, denn Anonymität schafft Freiräume für Kriminalität!
Achten Sie darauf, keine Mülltonnen, Gartenmöbel oder gar Leitern an der Hauswand stehen zu lassen. Einbrecher nutzen diese gern als Hilfen, um auf einen Balkon oder ein Garagendach zu gelangen.
Täuschen Sie Anwesenheit vor, wenn Sie nicht zu Hause sind: Lassen Sie Rollläden nur nachts herunter, sonst entsteht tagsüber der Eindruck, Sie seien nicht da. Schaffen Sie in verschiedenen Räumen Lichtquellen. Steuern Sie Markisen und Rollläden elektrisch. Sorgen Sie bei längerer Abwesenheit für einen geleerten Briefkasten.
Wenn Sie zu Hause sind:
Reagieren Sie auf die Türklingel, denn es könnte sich um eine Anwesenheitskontrolle handeln. Nutzen Sie eine Türdistanzsperre, wenn sie Unbekannten die Tür öffnen. Speichern Sie Notfallnummern mit Schnellwahl in Ihrem Handy und nehmen Sie es abends mit in Ihr Schlafzimmer.
Die technischen Fachberaterinnen und Fachberater der Kreispolizeibehörde Viersen informieren Sie gerne ausführlich zum Thema Einbruchschutz. Rufen Sie uns dazu unter 02162-377-3135 während der Bürodienstzeiten an./hei
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Viersen
Pressestelle
Antje Heymanns
Telefon: 02162/377-1191
Fax: 02162/377-1199
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell