POL-VIE: Viersen: Betrugsversucht mit falscher BKA-Mail
Viersen (ots)
Die Kripo Viersen ermittelt zurzeit wegen Betrugsverdacht mit einer offenbar falschen E-Mail des Bundeskriminalamtes. Ein Mann aus Dülken hatte die E-Mail erhalten, die den Absender 'poststelle.bka' enthielt.
In der Mail wurde gebeten, zu einem Straftatbestand Stellung zu beziehen. Angehängt war ein PDF-Dokument, welches der Dülkener aber geistesgegenwärtig nicht öffnete.
Bereits Anfang Dezember hatte das Bundeskriminalamt in einer Veröffentlichung vor ähnlichen Mails gewarnt. In keinem Fall würde das BKA Bürgerinnen und Bürger auf diesem Wege kontaktieren.
Deshalb der Appell: Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach. Hier handelt es sich vermutlich um den Versuch, Ihre Daten für die Begehung weiterer Straftaten auszuspähen.
Schützen Sie sich, indem Sie die E-Mail-Adresse des Absenders prüfen. Wie Sie diese prüfen können, variiert von Mail-Programm zu Mail-Programm sehr stark. Informieren Sie sich, wie es bei dem von Ihnen genutzten Programm funktioniert.
Öffnen Sie auf keinen Fall anhängige PDF-Dokumente. Dieses könnte Schadsoftware enthalten und so Ihr Endgerät infizieren, um sodann weitere Straftaten zu begehen. Öffnen Sie deshalb keine Dateien unbekannter Herkunft oder Links in E-Mails von Ihnen unbekannten Absendern. Wenn Sie eine solche Mail bekommen haben sollten, erstatten sie eine Anzeige. /wg (105)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Viersen
Pressestelle
Heike Ahlen
Telefon: 02162/377-1194
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell