POL-VIE: Viersen-Süchteln: Rollerfahrer ohne Führerschein fährt vor der Polizei davon
Viersen-Süchteln (ots)
Ein 17-jähriger Rollerfahrer ist am Montagnachmittag vor der Polizei davongefahren. Sein Weg führte von Süchteln aus über landwirtschaftliche Wege, wo er mit seiner Fahrweise mehrfach Spaziergänger gefährdete.
Einer Polizeistreife war der Roller gegen 15.30 Uhr auf der Süchtelner Straße zwischen Süchteln und Viersen etwa auf Höhe des Aldi-Markts aufgefallen. Während der Streifenwagen wendete, um eine Kontrolle durchzuführen, gab der junge Mann Gas. Über diverse Straßen und Feldwege fuhr er mit seinem Roller und versuchte, den Streifenwagen abzuhängen. Tatsächlich brachen die Beamten nach einiger Zeit die Verfolgung ab, weil der Rollerfahrer auch in Gegenwart von Spaziergängern seine Geschwindigkeit nicht verringerte und diese durch sein Verhalten gefährdete.
Allerdings hatten sie da bereits das Versicherungskennzeichen von 2019 abgelesen und einen Hinweis erhalten, wer der junge Fahrer sein könnte. Zunächst trafen sie ihn zu Hause nicht an.
Am Abend allerdings überkam den 17-Jährigen das schlechte Gewissen, er räumte die waghalsige Fahrt ein. Weggefahren sei er angesichts des Polizeiautos, weil er keine Fahrerlaubnis besitze. Die gefährlichen Situationen habe er zwar bemerkt, aber nicht als so kritisch angesehen.
Das Versicherungskennzeichen von 2019 ist nicht mehr gültig, für den Roller bestand kein Versicherungsschutz. Das einzig Positive: Es gab keine Modifizierungen an dem Roller, er fuhr nicht schneller als vom Werk vorgesehen.
Die Ansage zu Hause war eindeutig: Der 17-Jährige darf den Roller nicht mehr benutzen und geht demnächst zu Fuß. /hei
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Viersen
Pressestelle
Heike Ahlen
Telefon: 02162/377-1194
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell