POL-VIE: Erfolgreicher Behördeneinsatz - Kontrolltag "Sicher Rad- und Pedelecfahren im Kreis Viersen" - zu wenige schalten die "Birne" ein
Kreis Viersen (ots)
Im Rahmen der Behördenstrategie der Polizei Viersen "Sicher Rad- und Pedelecfahren im Kreis Viersen" fand am Donnerstag ein gezielter Kontrolleinsatz statt. Mehrere Einsatzteams der Polizei Viersen waren von 06:00 bis 14:00 Uhr im Kreisgebiet unterwegs, um insbesondere während der Hauptverkehrszeiten für erhöhte Sicherheit zu sorgen.
Besonders hervorgehoben wurde die Problematik der Unfälle, die vor allem von 07:00 bis 08:00 Uhr auf dem Schulweg von Kindern stattfinden. Das weitestgehend trockene und sonnige Wetter führte zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, wobei auch viele Schüler die Gelegenheit nutzten, an einem der vielleicht letzten schönen Tage mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Oft jedoch ohne ausreichende Beleuchtung. Diesen Missstand greift auch unsere aktuelle Kampagne "Schalt' die Birne ein! Licht Kann dein Retter sein" auf. Sie soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausreichenden Beleuchtung am Fahrrad zu schärfen und verdeutlicht den besonderen Bedarf von guter Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit.
https://viersen.polizei.nrw/schalt-die-birne-ein
Im Zuge des Einsatzes wurden insgesamt 50 Maßnahmen gegen Rad Fahrende getroffen, insbesondere aufgrund der Nutzung falscher Radwege, fehlender Beleuchtung und Vorfahrtsverletzungen. Neun Erziehungsberechtigte erhalten in den kommenden Tagen einen Elternbrief, um sie für die Bedeutung der Sicherheitsvorkehrungen an den Fahrrädern ihrer Kinder zu sensibilisieren.
Zusätzlich wurden 47 Maßnahmen gegen den motorisierten Verkehr umgesetzt, wobei insbesondere Vorfahrtsverstöße intensiv kontrolliert wurden. Die Einsatzkräfte verhängten in diesem Zusammenhang 15 Bußgelder.
Die Polizei Viersen betont die Bedeutung einer erhöhten Aufmerksamkeit und der Einhaltung der Verkehrsregeln, insbesondere während der morgendlichen Schulstunden. Die Kampagne "Schalt die Birne ein" soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer ausreichenden Beleuchtung während des Radfahrens zu schärfen. /cb (1026)
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen
Telefon: 02162/377-1192
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell