POL-WES: Moers - Auf frischer Tat ertappt
Moers (ots)
Ende August erstatteten Mitarbeiter eines Baumarkts bei der Polizei Anzeige. Aus dem Markt, der an der Franz-Haniel-Straße liegt, waren seit geraumer Zeit Werkzeuge in zweistelliger Höhe unbemerkt entwendet worden.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und stellte schnell fest, dass Unbekannte die Gegenstände von dem hinteren Freigelände des Geschäftes über den Zaun werfen und sie hiernach einsammeln.
Vor einiger Zeit war das anliegende Grundstück gerodet worden, so dass man jetzt von hinten an das Verkaufsgelände herankommen konnte.
Einige Mitarbeiter hatten auch bereits zum Abtransport bereitgelegte Ware dort gefunden und sie wieder in den Markt zurückgebracht.
Die weiteren Ermittlungen führten die Kriminalbeamten anschließend zu einer Zeugin, die zwei Männer dabei beobachtet hatte, wie sie Gegenstände hinter dem Zaun aufhoben und in ein Auto einluden.
Daraufhin nahmen die Kriminalbeamten ihre Kollegen des Einsatztrupps mit ins Boot. Seit Montag observierten diese den Baumarkt und konnten bereits am Mittwoch gegen 20.00 Uhr einen 56-Jährigen und einen 19 Jahre alten Mann aus Duisburg vorläufig festnehmen. Beide waren gerade damit beschäftigt, zwei große gefüllte Plastiktüten in ein Auto einzuladen, das an der Westerbruchstraße parkte.
Die Männer stehen im Verdacht nicht nur die verschwundene Ware aus der Vergangenheit gestohlen zu haben, sondern auch sieben sogenannte Untertischgeräte, die aktuell im Baumarkt fehlten und die sichergestellt werden konnten.
Die Krminalbeamten stellten zudem in der Wohnung der Verdächtigen Ware sicher, die mit der Fehlenden vom Vortag übereinstimmte.
Die beiden Männer erwartet jetzt ein Strafverfahren. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell