POL-WES: Neukirchen-Vluyn - "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen?"
Polizei zweifelt und sucht Zeugen
Neukirchen-Vluyn (ots)
"Ja, ist denn schon Weihnachten?" oder wurde St. Martin jetzt auf Februar verschoben?
Man kommt nicht umhin, sich diesen Fragen zu stellen, denn im Ortsteil Niep sind bei Nacht und Nebel zehn Gänse aus einem Gehege verschwunden.
Die 53-jährige Neukirchen-Vluyner Besitzerin erlebte gestern Nachmittag um kurz nach 15.00 Uhr eine böse Überraschung, als sie nach ihren Gänsen sah. Von den 22 Schützlingen waren zehn verschwunden. Da keine Federn herumlagen und auch sonst nichts danach aussah, dass ein Tier den Braten gerochen haben könnte, rief sie die Polizei.
Das Tiergehege liegt gegenüber der Wohnanschrift an der Nieper Straße und ist mit einem ca. 150 cm hohen Zaun umfriedet. Das Tor ist mit einem Schloss gesichert. Das Gehege selbst liegt auf einem freien Feld. Sowohl das Tor zum Gehege als auch der Zaun waren unversehrt. Auf dem Boden waren keine Federn oder Ähnliches, was auf einen Fuchs als "Verursacher" schließen lassen könnte.
Daher kann davon ausgegangen werden, dass es sich um "Zweibeiner" handelte, die den Zaun überkletterten und anschließend das Federvieh stahlen.
Die Polizei fragt nun:
Wer hat Beobachtungen gemacht oder gehört, dass die Gänse aufgeregt geschnattert haben? Letztmalig hat die Neukirchen-Vluynerin alle ihre Schützlinge am Mittwoch um 19.00 Uhr gesehen.
Wer kann Hinweise auf Personen geben, die plötzlich im Besitz von Gänsen sind oder welche dazu bekommen haben?
Wer hat in der Nähe des Geheges an der Nieper Straße Personen oder aber Fahrzeuge beobachtet, die die Tiere hätten transportieren können?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell