Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Alpen - Autodiebe entwenden einen Audi A6 Avant
Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

Alpen (ots)

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum Mittwoch, 20.30 Uhr bis Donnerstag, 08.05 Uhr, von dem Alpheim-Weg einen schwarzen Audi A6 Avant mit dem Kennzeichen MO-N 2808. Im Fahrzeug befanden sich diverse Arbeitsgeräte, die für Baumschnittarbeiten benötigt wurden. Der Pkw war vor dem Haus abgestellt worden und verfügte über ein "Keyless-Go-System".

Die Täter entkamen unerkannt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wende sich bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420

Die Polizei rät: Grundsätzlich sollte der Schlüssel, nach dem Abstellen des Fahrzeuges, in eine funksignalabschirmende Hülle oder Dose gepackt werden. Die Autohersteller bieten eigene "Schlüssel-Key-Cover" (Hüllen) an. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den "abgeschirmten" Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.

Keks-, Tabakdosen oder Vergleichbares sind nur bedingt geeignet, da sie zumeist nicht "funkdicht" sind. Ein Funktionstest könnte über die Wirksamkeit Auskunft geben.

Die Umwicklung des Chips mit Alufolie kann auch als Notlösung nicht empfohlen werden. Ein kleiner Riss in der Folie reicht, um den vermeintlichen Schutz zu deaktivieren.

Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.

Über das Interface zur Fahrzeugelektrik kann die Funktion des "schlüssellosen Zugriffs" bei einigen Fahrzeugen deaktiviert werden. Der Chip kann dann wie eine herkömmliche Funkfernbedienung genutzt werden. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeiten es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 22.02.2019 – 09:55

    POL-WES: Wesel - Mülltonnenbrand an der Gelißstraße

    Wesel (ots) - Unbekannter Täter setzten am Donnerstag gegen 07.00 Uhr eine Papiermülltone an der Gelißstraße in Wesel in Brand, welche hierdurch stark beschädigt wurde. Die Feuerwehr Wesel löschte das Feuer so rechtzeitig, bevor es auf weitere, danebenstehende Mülltonnen übergreifen konnte. Die Täter entkamen unerkannt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107 - 0 Rückfragen bitte ...

  • 21.02.2019 – 14:07

    POL-WES: Moers - Kleinkrafträder in Brand gesetzt / Polizei sucht Zeugen

    Moers (ots) - Sowohl auf der Xantener Straße als auch auf der Uerdinger Straße setzten Unbekannte am Donnerstag Kleinkrafträder in Brand. Um 03.30 Uhr rückte die Feuerwehr aus, um zwei Mofas zu löschen, die in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses an der Xantener Straße abgestellt waren. Die Flammen beschädigten hier auch einen Holzzaun. Um 04.10 Uhr rief ein ...

  • 21.02.2019 – 13:04

    POL-WES: Dinslaken - Einbruch in Juwelier / Polizei sucht Zeugen

    Dinslaken (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 03.00 Uhr hörte ein aufmerksamer Anwohner laute Geräusche aus Richtung eines Juweliers an der Neustraße (Fußgängerzone). Als der 26-Jährige die Fußgängerzone in Richtung des Juweliers hinunter lief, konnte er zwei unbekannte und dunkel gekleidete Personen beobachten, die von dem Schmuckgeschäft in Richtung Altmarkt flüchteten. Die inzwischen ...