Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Neukirchen-Vluyn - Seniorin wird Opfer des "Enkeltricks" - Wie Betrüger denken...

Neukirchen-Vluyn (ots)

Bereits am Dienstag, 04.05.2021, übergab eine 83-jährige Neukirchen-Vluynerin einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Unbekannten, der ihr als Geldabholerin durch ihre vermeintliche "Enkelin" angekündigt worden war.

Diese wollte sich diese Summe ausleihen, um eine Wohnung zu kaufen.

Die Seniorin merkte leider erst einige Zeit später nach Gesprächen mit Kundenberatern in ihrer Bank, dass sie Trickbetrügern auf den Leim gegangen war.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Neukirchen-Vluyn, Tel.: 02845 / 3092-0.

Wie Betrüger denken:

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Ich will euer Geld und sonst nichts.

Ich höre mich zwar wie die Tochter, Enkelin oder Nichte an, aber ich bin es nicht wirklich! Wenn ich Glück habe und gut schauspielern kann, merkt ihr das gar nicht. Durch geschicktes Fragen bekomme ich den Namen der Enkel oder Kinder oder Nichten und Neffen heraus, ohne dass ihr das merkt.

Ich will euer Geld und sonst nichts.

Dafür ist mir keine Geschichte zu abenteuerlich oder auch zu gemein. Ich erzähle von geplanten Wohnungskäufen, von schlimmen Verkehrsunfällen oder anderen Mißgeschicken. Meist könnt ihr mir aber mit reichlich Geld aus der Patsche helfen. Das lasse ich dann von guten Freunden, die ihr natürlich nicht kennt (aber das ist ja nicht schlimm), abholen.

Ich will euer Geld und sonst nichts.

Ich kann weinen, klagen, bitten, betteln und auch sentimental werden oder an euer Mitgefühl appellieren.

Ich will euer Geld und sonst nichts.

Ich kann mich auch als Polizist ausgeben, als Bekannter oder Freund und euch überreden, mir Geld oder Schmuck zur Aufbewahrung zu übergeben, weil bald Einbrecher komme und euch überraschen.

Ich will euer Geld und sonst nichts.

Schlecht wird es für mich, wenn ihr tatsächlich mit euren Kindern oder Enkeln telefoniert oder unter 110 die Polizei anruft. Dann falle ich auf und muss mir das nächste Opfer suchen!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 25.05.2021 – 15:47

    POL-WES: Wesel - Polizei nimmt psychisch labilen Mann in Gewahrsam

    Wesel (ots) - Ein Mann aus Büderich hat am Dienstag der Polizei mitgeteilt, dass er sich etwas antun wolle, wenn die Polizei in seine Wohnung käme. Da für den psychisch labilen Mann eine Gefahr bestand, war die Polizei mit vielen Einsatzkräften vor seiner Wohnung in Büderich präsent. Es gelang den Einsatzkräften, den Mann unverletzt in Gewahrsam zu nehmen. Ein ...

  • 25.05.2021 – 09:57

    POL-WES: Wesel - Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten / Korrekturmeldung

    Wesel (ots) - Der in der Pressemitteilung vom 24.05., 18.38 Uhr beschriebene Unfall fand nicht am Pfingstsonntag statt, sondern am Pfingstmontag, 24.05.2021. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Wesel Pressestelle Telefon: 0281 / 107-1050 Fax: 0281 / 107-1055 E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de ...

  • 25.05.2021 – 09:37

    POL-WES: Alpen - Versuchter Raub / Polizei bittet um Zeugenhinweise

    Alpen (ots) - Am Pfingstmontag beobachteten drei Zeugen aus einem Fenster eines Einfamilienhauses an der Xantener Straße einen Unbekannten. Dieser lief gegen 21.00 Uhr an dem Haus vorbei in Richtung der Grünthalkreuzung. Der unbekannte Mann trug eine OP-Maske. Etwa eine viertel Stunde später klingelte es. Die 53-jährige Alpenerin öffnete daraufhin die Tür. Ihr Lebensgefährte befand sich zu diesem Zeitpunkt im ...