POL-WES: Xanten - Neue Geschichte für alte Betrugsmasche
Täter geben sich als Mitarbeiter einer Physio-Praxis aus
Xanten (ots)
In Xanten haben angebliche Mitarbeiter einer Physio-Praxis ältere Menschen angerufen, um Termine für Corona-Tests in den eigenen vier Wänden zu vereinbaren.
Dabei benutzen sie den Namen einer wirklich existierenden Praxis an der Lüttinger Straße. Durch Rückfragen der betroffenen älteren Menschen in der Praxis für Physiotherapie fiel der Schwindel auf. Ein Schaden ist nach jetzigem Stand der Polizei nicht entstanden.
Die Inhaberin der Praxis bietet zwar den Service eines Corona-Testzentrums an. Sie weißt aber ausdrücklich darauf hin, dass ihr Team keine Hausbesuche macht, um Menschen auf Corona zu testen.
Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter möglicherweise durch eine solche Masche Zutritt zu den Wohnungen der älteren Menschen verschaffen wollen.
Die Polizei mahnt zur Vorsicht und rät:
Lassen Sie nur Menschen in die Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder angekündigt wurden.
Prüfen Sie unaufgeforderte Angebote genau (ggf. mit einem Verwandten oder Nachbarn - lassen Sie sich Zeit!). Lassen Sie sich durch die Vortäuschung einer amtlichen Eigenschaft oder einer sonstigen Befugnis nicht irritieren. Lassen Sie sich von der Amtsperson einen Dienstausweis zeigen - im Zweifelsfall rufen Sie bei der Behörde an!
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell