POL-WES: Wesel
Alpen - Betrüger meldeten sich über WhatsApp und gaben sich als Tochter aus /Polizei warnt erneut
Wesel / Alpen (ots)
Bereits am Montag hatten wir über eine relativ neue Art Betrugsmasche berichtet und davor gewarnt, bei der die Täter ihre Opfer über den Messenger-Dienst WhatsApp anschreiben.
Anlass dazu war, dass eine 63-jährige Frau aus Sonsbeck glücklicherweise nicht auf diese Masche hereingefallen ist.
Jetzt gab es gleich zwei Fälle in Wesel und Alpen dieser Art, die bei der Polizei bekannt wurden. Dieses Mal waren die Betrüger jedoch erfolgreich.
Am Mittwoch meldete sich eine unbekannte WhatsApp-Nummer bei einer 61-jährigen Frau aus Wesel. Die Person gab sich als Tochter der Weselerin aus. Ihr Handy sei kaputt, weshalb sie sich mit einer neuen Nummer melden würde.
Die vermeintliche Tochter bat dann die Mutter auch darum, Geld für ein neues Laptop auf ein fremdes Konto zu überweisen.
Da die 61-jährige wusste, dass ihre Tochter tatsächlich gerade ein neues Laptop sucht, überwies sie das Geld. Erst später fand sie heraus, dass es sich bei der Person um einen Betrüger handelte und erstattete Anzeige.
Mit einer ähnlichen Masche meldeten sich Betrüger am Donnerstag bei einer 63-jährigen Alpenerin. Die Täter gaben sich ebenfalls als Tochter unter einer "neuen" Handynummer aus.
Anschließend bat die vermeintliche Tochter die Mutter Geld für ein Handy und ein Laptop zu überweisen, da sie aufgrund der neuen Nummer noch keine Überweisungen tätigen könne. Da Alpenerin überwies das Geld und stellte kurz drauf fest, dass es sich um Betrüger handelt.
Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Überweisen Sie kein Geld auf fremde Konten und halten Sie im Zweifelsfall lieber einmal mehr und persönlich Rücksprache mit Ihren Angehörigen, bevor sie einer WhatsApp-Nachricht vertrauen.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell