Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - Polizei warnt vor Schockanrufen und Anrufe durch falsche Polizisten

POL-WES: Kreis Wesel - Polizei warnt vor Schockanrufen und Anrufe durch falsche Polizisten
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Wesel (ots)

Im Laufe des Donnerstagnachmittags gab es im Kreisgebiet wieder vermehrt Anrufe, bei denen sich Betrüger als Polizeibeamte ausgaben und Seniorinnen und Senioren dazu bringen wollten, ihr Hab und Gut "sicherstellen zu lassen". Aber auch die Masche, bei der behauptet wird, die Tochter oder der Sohn hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und daher müsste eine Kaution erbracht werden, hatten die Ganoven im Programm.

Betroffen waren hierbei überwiegend Menschen im Alter von 80 bis 89 Jahren, die jedoch nicht auf die Betrüger hereinfielen. Einige legten auf, andere wiederum kontaktierten ihre Angehörigen, die anschließend die "echte" Polizei anriefen.

Die Betrüger versuchen es immer wieder, gerade ältere Menschen unter Druck zu setzen, um sich zu bereichern.

Daher warnen wir nochmals und richten unseren Appell insbesondere an die Angehörigen: Klären Sie Ihre Lieben auf!

Unser Appell an die ältere Generation: Übergeben Sie niemals Geld an Fremde! Die Polizei stellt Ihr Geld und Ihre Wertsachen nicht sicher! Weder wir noch die Staatsanwaltschaft verlangt eine Kaution von Ihnen! Legen Sie auf, wenn Sie einen solchen Anruf bekommen und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!

Beim Kriminalkommissariat Prävention und Opferschutz kann man neben wertvollen Tipps unter anderem auch einen Telefonaufsteller bekommen. Auf diesem Aufsteller befinden sich die wichtigsten Tipps, wie man mit Schockanrufen, falschen Polizisten und anderen dubiosen Anrufen umgeht.

Bei Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen dieses Kommissariats hilfreich zur Seite. Sie können sie unter der Telefonnummer 0281 - 107- 4420 erreichen.

Die Aufsteller und unsere Broschüren zum Thema können Sie auf den jeweiligen Wachen im Kreis bekommen. Fragen Sie einfach nach!

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 25.02.2022 – 07:14

    POL-WES: Wesel - Schwerer Verkehrsunfall aufgrund von Glatteis

    Wesel (ots) - Am Freitag gegen 03.05 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Weseler Straße, bei dem sich eine 28-jährige Frau aus den Niederlanden schwer verletzte. Die junge Frau hatte sich während der Fahrt zum Schlafen auf die Rückbank eines Opel Zafiras gelegt, während ein 28-jähriger Belgier das Auto fuhr. Dieser war auf dem Weg über die ...

  • 24.02.2022 – 19:18

    POL-WES: Raubüberfall in Dinslaken

    Dinslaken (ots) - Am Donnerstag, 24.02.2022 gegen 16:23 Uhr ereignete sich in Dinslaken auf der Duisburger Straße ein Raubüberfall auf einen Erotikshop. Ein unbekannter männlicher Täter betrat den Shop mit einer Machete in der Hand und forderte Bargeld. Die 60-jährige Angestellte blieb schockiert im Kassenbereich stehen. Daraufhin langte der Täter in die Kasse und entwendete Bargeld. Anschließend flüchtete er aus ...

  • 24.02.2022 – 09:58

    POL-WES: Xanten - Betrüger gab sich als Handwerker aus /Polizei warnt und sucht Zeugen

    Xanten (ots) - Am gestrigen Donnerstag, um 14.05 Uhr, klingelte ein vermeintlicher Handwerker an der Tür eines Reihenhauses an der Scharnstraße. Gegenüber dem 83-jährigen Hausbewohner erklärte er, dass in der Nachbarschaft bei Bauarbeiten Wasserleitungen beschädigt wurden und er nun überprüfen müsse, ob das Haus nach wie vor mit Wasser versorgt sei. Dazu bat ...