POL-WES: Kreis Wesel - Scheibe eingeschlagen und plötzlich ist alles weg
Polizei gibt Tipps gegen Autoaufbrüche
Kreis Wesel (ots)
"Ich packe meinen Koffer und nehme mit.." Das Kinderspiel kennt so gut wie jeder. Ein Kinderspiel ist es jedoch ganz und gar nicht, wenn Wertsachen ins Auto gepackt oder an vermeintlichen "Verstecken" abgelegt werden. Die kennen Diebe nämlich ganz genau.
Und so ist es leider nicht verwunderlich, dass es von Dienstag auf Mittwoch kreisweit zu sieben Autoaufbrüchen kam.
In Wesel entwendeten Unbekannte aus einem Transporter Werkzeug, im Ortsteil Bergerfurth schlugen Unbekannte die Scheibe eines Wagens ein und stahlen daraus das Portemonnaie mit mehreren Dokumenten.
In Hünxe Drevenack widerfuhr einem Autofahrer ähnliches. Neben seiner Geldbörse stahlen die Täter darüber hinaus noch sein I-Phone. An der Donnersbergstege räumten Diebe einen Transporter aus: 20 Jacken und 100 Euro Bargeld fehlten hiernach.
In Voerde erbeuteten Unbekannte einen grauen Rucksack, der auf der Rücksitzbank lag.
Und in Moers kam es in den Ortsteilen Asberg, Vinn und in der Innenstadt ebenfalls zu Aufbrüchen. Die Täter erbeuteten Werkzeug, zwei Pakete, einen großen beigefarbenen Reisekoffer sowie eine schwarze Reisetasche.
Die Polizei appelliert daher:
Ein Auto ist kein Tresor!
Machen Sie es potenziellen Dieben nicht zu leicht! Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen, auch nicht "versteckt"! "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"
Gegenstände, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, haben keinen Versicherungsschutz. Auch ein mit einem Saugnapf ans Fahrzeug befestigtes Navigationsgerät gilt bei den meisten Versicherungen als loser Gegenstand und ist damit unversichert.
Nehmen Sie Mobiltelefone oder mobile Navigationsgeräte auch beim kurzfristigen Verlassen des Fahrzeuges mit und präsentieren Sie diese nicht möglichen Straftätern.
Den Ärger und die Lauferei zu Polizei, Versicherung und sonstigen Behörden haben Sie.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell