POL-WES: Kreis Wesel - Polizei warnt aus gegebenem Anlass erneut vor WhatsApp-Betrug und Trickdiebstahl
Kreis Wesel (ots)
Vermehrt haben Polizei und Medien in der Vergangenheit vor dem WhatsApp-Betrug berichtet und gewarnt. Zudem werden auch immer wieder Trickbetrügereien thematisiert. Aus gegebenem Anlass weisen wir jedoch noch einmal auf die Maschen der Betrüger hin:
In Kamp-Lintfort haben Unbekannte sich als Sohn eines 63-jährigen Mannes ausgegeben. Dieser glaubte, dass es sich tatsächlich um den Sohn handelte, der seine Hilfe braucht und überwies ihm einen größeren Geldbetrag.
In Dinslaken fiel eine 85-Jährige auf ein unbekanntes Pärchen herein, ließ diese in ihre Wohnung. Der Mann gab vor, zur Toilette zu müssen, während die unbekannte Frau die alte Dame in ein Gespräch verwickelte. Anschließend stellte sie den Verlust von Bargeld und Goldschmuck fest.
Die Polizei rät:
Wenn Sie von einer unbekannten Telefonnummer angeschrieben werden, vergewissern Sie sich persönlich oder telefonisch, dass es sich hierbei tatsächlich um ihren Verwandten handelt! Überweisen Sie niemals Geld, ohne sich vorher rückversichert zu haben!
Zudem gilt: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Nachbarn oder Personen ihres Vertrauens hinzu. Lassen Sie sich keine Informationen über sich selbst, Angehörige, Freunde oder Bekannte entlocken!
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell