POL-WES: Alpen - Sachbeschädigungen in Amaliengalerie
Zeuge bringt Polizei auf die Spur von zwei Verdächtigen
Alpen (ots)
Ein Zeuge rief am Mittwoch gegen 22.35 Uhr die Polizei zu Hilfe, denn der Alpener hatte laute Geräusche gehört, die aus der Galerie an der Burgstraße kamen.
Als er nachschaute, beobachtete er zwei Unbekannte, die gerade dabei waren, Leuchten von den dortigen Mauern zu reißen. Sofort nahm er sein Handy und begann, die Unbekannten zu filmen.
Anhand der Beschreibung und der Fluchtrichtung (die Verdächtigen waren in Richtung eines Geldinstitutes gegangen), konnten Polizisten das Duo an der Burgstraße / Rathausstraße antreffen. Bei den Beiden handelt es sich um einen 18-Jährigen und einen 17-Jährigen, die aus Rheinberg kommen.
Sowohl der 18-Jährige als auch der 17-Jährige stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Der Ältere der beiden hatte darüber hinaus noch Betäubungsmittel dabei.
Die Polizisten stellten in der Galerie fest, dass Blumenkübel angegangen worden waren, denn diverse Ziersteine lagen in der Galerie verstreut herum. Eine gläserne Hinweistafel hatte Schaden genommen, die Außenbeleuchtung war zerstört und im gesamten Bereich lag nasses Papier herum. Doch damit nicht genug: Obendrein war bei einer Coronateststation ein Sack Streusalz komplett im Hofbereich ausgeleert worden.
Zudem bestand der Verdacht, dass das Duo dort auch geraucht und getrunken hatte. Die Polizisten fanden leere Softdrinkflaschen und Zigarettenkippen, die sie sicherstellten.
Die Rheinberger erwartet jetzt ein Strafverfahren. Der Ältere der Beiden verbrachte die Nacht im Gewahrsam. Den Jüngeren musste der Großvater von der Wache abholen, da die Eltern nicht erreichbar waren.
Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann derzeit nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell