POL-WES: Wesel - Fahrer eines Transporters gab Gas
Führerschein beschlagnahmt
Wesel (ots)
Am Samstagabend gegen 23.35 Uhr fiel zwei Polizisten ein Iveco Transporter auf, der die Reeser Landstraße in Richtung Flüren befuhr.
An einer Ampel fuhr der zunächst Unbekannte mit dem Transporter, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen hat, bei Rot in die Kreuzung Reeser Landstraße / Nordstraße ein.
Im weiteren Verlauf beschleunigte der Fahrer innerhalb geschlossener Ortschaft auf eine Geschwindigkeit von mindestens 120 km/h. Erlaubt sind dort 60 km/h. Hierbei missachtete er eine weitere rote Ampel.
Die Polizisten versuchten, zu dem Wagen aufzuschließen, um den Fahrer zu kontrollieren, was zunächst jedoch nicht gelang, trotz Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn.
Als der unbekannte Autofahrer wieder bei Rot nach links in die Hans-Böckler-Straße abbog, geriet der Wagen auf Grund der hohen Geschwindigkeit zu weit nach außen und stieß gegen einen geparkten PKW.
Zwischenzeitlich hatte auch der Streifenwagen zu dem Transporter aufgeschlossen. Die Polizisten gaben erneut Anhaltezeichen, die der Fahrer schließlich befolgte. Bei ihm handelt es sich um einen 19-Jährigen aus Wesel. Sein 18 Jahre alter Beifahrer kommt ebenfalls aus Wesel. Den Transporter hatte er angemietet.
Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des 19-Jährigen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.
An dem beschädigten Auto, gegen das der 19-Jährige gefahren war, entstand Sachschaden.
Die weiteren Umstände zum Fall klärt jetzt das Verkehrskommissariat, das die Ermittlungen aufgenommen hat.
AM
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell