POL-WES: Wesel - Zeuge nimmt Verfolgung eines mutmaßlichen Tatverdächtigen auf
Wesel (ots)
Ein 24-jähriger Zeuge aus Wesel hielt sich am Dienstag gegen 15.10 Uhr am Flamer Weg auf. Hier beobachtete er einen Unbekannten, der an einem grauen PKW einen Außenspiegel beschädigte.
Umgehend rief der 24-Jährige die Polizei und nahm die Verfolgung des Mannes auf, der ebenfalls zu Fuß unterwegs war. Hierbei blieb er im Kontakt mit der Einsatzleitstelle der Polizei. Diese konnten dadurch den Standort direkt an die Streifenwagenbesatzungen weiter geben.
Noch im Rahmen der Anfahrt und Fahndung nach dem Verdächtigen, von dem die Polizistinnen und Polizisten eine ausgezeichnete Beschreibung hatten, teilte der Zeuge mit, dass dieser sich in einen Garten eines Hauses an der Keffenbrinkstraße geflüchtet habe.
Bei der Durchsuchung des Grundstücks konnten die Beamten dann einen 47-jährigen Weseler, auf den die Personenbeschreibung passte, dingfest machen. Die Sachbeschädigung an dem Auto bestritt der alkoholisierte 47-Jährige vor Ort.
Der 24-jährige Zeuge, der den Verdächtigen die gesamte Zeit zu Fuß aus verfolgt hatte, übergab den Beamten das beschädigte Spiegelglas, das von einem Nissan Note stammte.
Da der Verdächtige angab, zuvor bei einem Bekannten an der Minuitstraße gewesen zu sein, folgten die Polizisten seiner Laufrichtung über die Kurt-Kräcker-Straße, zur Dinslakener Landstraße, hiernach zum Flamer Weg bis zur Keffenbrinkstraße.
Mit Ausnahme des beschädigten Wagens am Flamer Weg, konnten sie keine weiteren beschädigten Autos ausmachen.
Die Halterin des Nissan erhielt Kenntnis über die Beschädigung.
Den 47-jährigen Weseler erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die ebenfalls Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Wache Wesel unter der Rufnummer 0281-107/0, zu wenden.
Die Polizei ist bei ihrer Arbeit auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Oftmals entpuppt sich ein kleiner Hinweis eines Zeugen als das entscheidende, fehlende Puzzleteil. Der Einsatz des Zeugen am gestrigen Tag war mehr als ein Hinweis. Durch das Engagement des jungen Mannes konnte er dazu beitragen, eine vermeintliche Straftat zu klären. Dafür sagen wir herzlichen Dank!
AM
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell