POL-WES: Voerde - Junger Fahrer deutlich zu schnell unterwegs
Voerde (ots)
Am Dienstag, den 31.10.2023, führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Wesel eine Geschwindigkeitsmessung in Voerde-Möllen, Dinslakener Straße, Höhe Ehrenmal durch.
Auch wenn durch bauliche Maßnahmen, wie zahlreiche Querungsinseln, die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Dinslakener Straße deutlich zurückgegangen ist, berichten Anwohner von vereinzelten Fahrern, die insbesondere früh morgens und spät abends mit sehr erhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.
Ein solches Verhalten konnte am Abend der Messung zwar nicht beobachtet werden. Jedoch konnte ein junger Fahrer in Richtung Voerde-Zentrum nach Abzug der Toleranz mit 91 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen werden.
Kurz nach der Messung suchte der Fahrer dann die Messstelle auf, um sich zu vergewissern, dass er das rote Aufleuchten richtig als "Blitzer" interpretierte. Der Fahrer beteuerte eigentlich nicht zu schnell zu fahren, allerdings hat er seine praktische Führerscheinprüfung auch erst am Vortag bestanden.
Den Fahranfänger erwartet stattdessen zwei Punkte in Flensburg, ein einmonatiges Fahrverbot, 400 Euro Geldstrafe, eine Verlängerung der Probezeit sowie ein Aufbauseminar.
Ganz besonders bei jungen unerfahrenen Fahrern kann eine nicht angepasste Geschwindigkeit schwerwiegende Folgen haben. Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen bei schweren Verkehrsunfällen.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell