Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Kreispolizeibehörde Wesel: Wesel - Täterfestnahme nach Bandendiebstahl

Wesel (ots)

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Donnerstag, den 31.10.2024, gegen 12:55 Uhr, an der Bismarckstraße einen Mann und zwei Frauen, die sich im Eingangsbereich einer Bankfiliale aufhielten.

Die 70- jährige Zeugin aus Voerde, die in der Bank zuvor Bargeld abgeholt hatte, verließ fast zeitgleich mit einem 82- jährigen Mann aus Wesel, der einen Rollator mit sich führte, die Filiale, als sie bemerkte, dass ihr das Trio zu Fuß in Richtung Luisenstraße folgte.

Die 70- jährige Voerderin konnte im weiteren Verlauf erkennen, wie eine der Frauen mit einem Griff in die Jackentasche des 82- jährigen Weselers dessen Geldbörse heraus zog.

Die Voerderin machte durch Schreien auf den Diebstahl aufmerksam, woraufhin das Trio die fußläufige Flucht in Richtung Augustastraße antrat und dort in einen grünen VW-Passat mit rumänischem Kennzeichen stieg und wegfuhr.

Unmittelbar hinzugezogene Polizeibeamte konnten im Rahmen der Fahndung den flüchtigen VW Passat auf der Schermbecker Landstraße Höhe Eisenbahnbrücke sichten und den weiteren Fluchtweg mit ihrem Streifenwagen versperren. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt insgesamt vier Personen.

Es erfolgte die Festnahme eines 45- und 18- jährigen Mannes sowie einer 39- jährigen und einer 22- jährigen Frau jeweils ohne festen Wohnsitz in Deutschland mit rumänischer Staatsangehörigkeit.

Das entwendete Bargeld sowie die Geldbörse des Weselers konnten wieder aufgefunden und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder an diesen ausgehändigt werden.

Alle vier wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft erließ.

Sie müssen sich nun einem Verfahren wegen gewerbsmäßigem Bandendiebstahl verantworten.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 04.11.2024 – 08:03

    POL-WES: Wesel - Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

    Wesel (ots) - Mehrere Polizeibeamte nahmen am Samstagabend gegen 22:45 Uhr einen Einsatz wahr, um gemeldete Streitigkeiten zu schlichten. Auf der Reeser Landstraße hatten sich zwei Parteien gestritten. Im Zuge dessen soll ein 32- jähriger Mann aus Wesel an die Gegenpartei Drohungen ausgesprochen und eine Sachbeschädigung begangen haben. Der 32- Jährige verhielt sich auch den eingesetzten Beamten vor Ort gegenüber ...

  • 04.11.2024 – 03:07

    POL-WES: Moers - Brand eines Fleischereiverarbeitungsbetriebes

    Wesel (ots) - Am 03.11.2024 um 21:45 Uhr kam es zu einem Vollbrand in einem Fleischereiverarbeitungsbetrieb an der Ferdinand-Zepellin-Straße im Gewerbegebiet Moers-Genend. Die verständigte Feuerwehr löschte den Brand bis in den frühen Morgenstunden des 04.11.2024. Von den zum Zeitpunkt des Brandes im Betrieb arbeitenden Angestellten wurde keiner verletzt. Nach Feststellung des Brandes und Verständigung der Feuerwehr ...