POL-H: Opfer geschlagen, getreten, verletzt - mutmaßliche Täter vorläufig festgenommen
Emslandstraße
Mittelfeld
Hannover (ots)
Drei mutmaßliche Täter sind am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr vorläufig festgenommen worden, nachdem sie zwei Männer und eine Frau überfallen, geschlagen, getreten und verletzt haben sollen.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge befanden sich eine 47-jährige Frau, ihr 25-jähriger Sohn und ihr 37-jähriger Lebensgefährte nach einer Weihnachtsfeier auf dem Heimweg. An der Stadtbahnhaltestelle "Emslandstraße" verließ das Trio die Bahn um ihren Weg zu Fuß fortzusetzen. Noch auf dem Bahnsteig wurden die drei von drei unbekannten jungen Männern angesprochen und nach einer Zigarette befragt. Daraufhin händigte der 25-Jährige Tabak und Zigarettenpapier aus und ging dann mit seiner Mutter und dem 37-Jährigen weiter. Nur wenige Meter entfernt sprachen die drei Unbekannten das Trio erneut an - diesmal jedoch in beleidigender Art und Weise. Sekunden später griffen sie dann den 25-Jährigen an und schlugen auf diesen - später auch auf seine Mutter und ihren Lebensgefährten ein. Nachdem der 25-Jährige und die 47-Jährige am Boden lagen, traten die mutmaßlichen Schläger mehrfach auf ihre Opfer ein. Erst als der 37-Jährige Pfefferspray in Richtung der Angreifer versprühte und sich weitere Personen - offenbar Bekannte der mutmaßlichen Täter - näherten, ließen sie von dem Trio ab und flohen. Hierbei sollen sie außerdem die Handtasche der 47-Jährigen gestohlen haben.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Gesuchten (zwei 21- und ein 25-Jähriger) im Nahbereich angetroffen und vorläufig festgenommen werden - die Handtasche fanden die Ermittler zwischen zwei Häuserblöcken auf.
Die beiden 21-Jährigen pusteten auf der Wache der Polizeiinspektion Süd 1,69 und 1,82 Promille. Ihnen und dem 25-jährigen Tatverdächtigen wurden Blutproben entnommen. Anschließend brachten Polizisten sie zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam. Gegen die drei mutmaßlichen Täter wird nun wegen Verdacht des Raubes und Körperverletzung ermittelt.
Die 47-Jährige wurde durch die Schläge am Mund verletzt, ihr Sohn im Gesicht. Der 37-Jährige erlitt Prellungen am Oberkörper. Alle drei wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt./zz
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Christine Zeitz
Telefon: 0511/109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell