POL-H: Zeugenaufruf!
Unbekannte Autofahrer gesucht!
Bundesautobahn (BAB) 37
Hannover
Hannover (ots)
Heute Mittag ist es gegen 12:55 Uhr an der BAB 37 zu einem Unfall gekommen, nachdem ein Unbekannter vom Seitenstreifen auf die Fahrbahn getreten war. Jetzt werden dringend Zeugen gesucht!
Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 62-jähriger Mann aus Bremen mit seinem Transporter die A 37 in Richtung Celle. Zwischen dem Kreuz Hannover-Kirchhorst und der Abfahrt Burgdorf bemerkte er auf dem Standstreifen zwei Autos und mehrere Personen, die auffallend winkten. In der Annahme, die Unbekannten suchen dringend Hilfe, stoppte der 62-Jährige sein Auto ebenfalls auf dem Standstreifen und ging zu den mutmaßlichen Liegenbleibern. Einer von ihnen erklärte dem Bremer, dass sie keinen Sprit mehr hätten, während die anderen vier im Auto sitzen blieben. Zeitgleich streifte sich der Unbekannte seine goldfarbenen Ringe von den Fingern und bot diese im Tausch gegen Benzin an. Der 62-Jährige, der diese Situation als auffallend ungewöhnlich empfand, begab sich daraufhin zurück zu seinem Auto, ohne weiter auf den Unbekannten einzugehen. Als dieser das bemerkte, ging er ebenfalls zu seinem Fahrzeug. Hierbei betrat er die Fahrbahn. Ein zu diesem Zeitpunkt dort fahrender 45-jähriger Mann aus Lauenau erkannte dieses und wich mit seinem VW Passat auf die linke Fahrspur aus. Ein dort befindlicher 45-Jähriger aus Laatzen konnte seinen BMW nicht mehr stoppen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Hierbei zog sich der Lauenauer leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 15 000 Euro.
Die mutmaßlichen Liegenbleiber hingegen setzten ihre Fahrt zwischenzeitlich in Richtung Celle fort, obwohl sie dem 62-Jährigen gegenüber angegeben hatten, wegen Spritmangels liegen geblieben zu sein. Nun sucht die Polizei dringend Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können. Eines der mutmaßlich liegen gebliebenen Fahrzeuge soll ein älterer beiger oder hellbrauner Mercedes mit Berliner Kennzeichen (vermutlich mit vier Ziffern) und der andere ein silberner PKW mit ausländischem Kennzeichen - optisch ähnlich wie das deutsche - gewesen sein. Der unbekannte Mann, der die Ringe dem 62-Jährigen angeboten hatte, soll deutsch mit jugoslawischem Akzent gesprochen haben und zur Vorfallszeit mit einem grau-weißen Hemd und dunklem kurzen Mantel bekleidet gewesen sein. Er hatte schwarze Haare. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder den Unbekannten geben können, mögen sich bitte bei der Autobahnpolizeiwache Garbsen unter der Telefonnummer 0511 109-8930 melden./zz, hol
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Christine Zeitz
Telefon: 0511/109 1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell