POL-H: Warnhinweis
Zeugenaufruf !
Trickdiebe unterwegs Peiner Straße
Hannover - Seelhorst
Zwei Trickdiebe erbeuten Bargeld Claudiusstraße
Wülfel
Hannover (ots)
Am 25.03.2009, gegen 10:15 Uhr haben sich drei unbekannte Täter unter einem Vorwand Zugang zu der in einem Mehrfamilienhaus an der Peiner Straße gelegenen Wohnung verschafft. Die beiden weiblichen Trickdiebe lenkten die 84 und 89 Jahre alten Senioren ab, unterdessen gelangte eine dritte unbekannte Person in die Wohnung und entwendete Schmuck und Münzen aus dem Schlafzimmer. Eine der Täterinnen erschien bei dem geschädigten Ehepaar an der Wohnungstür und behauptete in Kürze die Wohnung im ersten Obergeschoss beziehen zu wollen. Die schwarzhaarige Unbekannte drängte den 89-Jährigen in seine Wohnung, in der sich die 84 Jahre alte Ehefrau befand. In der Küche angelangt ließ sich die Unbekannte die Maße des Fensters nennen. Kurz darauf erschien eine blonde Unbekannte in der Wohnung, die ein Stück Stoff aus ihrer Handtasche zog. Die 84-Jährige forderte die aufdringlichen Frauen auf die Wohnung zu verlassen, diese ließen jedoch nicht locker. Nach erneuter Aufforderung umarmten die unbekannten Frauen die Geschädigten, vermutlich um zu verhindern, dass diese die Küche verlassen. Dem 89-Jährigen wurde es jedoch zuviel und er schubste die blonde Frau. Beide Frauen verließen anschließend fluchtartig die Wohnung. Dem Ehepaar kam das Geschehen merkwürdig vor, so dass sie sich in ihrer Wohnung umschauten. Im Schlafzimmer mussten sie dann feststellen, dass vermutlich ein unbekannter dritter Täter Schmuck und Münzen gestohlen hatte. Die Höhe des Gesamtschadens steht bislang noch nicht fest. Die dunkelhaarige Täterin ist circa 35 Jahre alt, 160 Zentimeter groß und korpulent. Die schwarzen Haare waren mit roten Strähnen versehen und zum Zopf gebunden. Ferner soll sie grell geschminkt gewesen sein und ein südländisches Äußeres haben. Bekleidet war diese Täterin mit einem schwarzen Mantel. Die zweite Trickdiebin ist circa 55 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß und ebenfalls korpulent. Den vermeintlich dritten Täter haben die Geschädigten nicht gesehen.
Zwei Trickdiebe erbeuten Bargeld Claudiusstraße / Wülfel
Zwei weibliche Trickdiebe erbeuten ebenfalls am 25.03.2009, gegen 11:20 Uhr aus einer Wohnung an der Claudiusstraße in Wülfel mehrere Tausend Euro. Zunächst gelangte eine Täterin unter dem Vorwand einen Mitbewohner zu suchen in das hier in Rede stehende Mehrfamilienhaus ein. Im weiteren Verlauf bot sie der späteren 83-jährigen Geschädigten an, ihre Einkaufstaschen zu tragen. Die Seniorin freute sich über das Angebot und willigte ein. Nicht lange nach der Hilfeleistung klingelte es nochmals an der Wohnungstür der 83-Jährigen und die Unbekannte bat freundlich um einen Briefumschlag. Die Geschädigte ließ die Unbekannte in die Wohnung eintreten. Kurz darauf tauchte eine zweite Frau im Wohnungsflur auf, die ein ausgebreitetes Tuch vor sich hoch hielt. Die mittlerweile nervöse Seniorin bat um Verlassen ihrer Wohnung. Einige Minuten nach dem Geschehen überprüfte die doch skeptisch gewordene Geschädigte ihre Wohnung und bemerkte das Fehlen einer Geldkassette.In dem Behältnis befanden sich das gestohlene Bargeld, Schmuck und Herrentaschenuhren. Nach Angaben der Zeugin sind die unbekannten Täterinnen vermutlich südländischer Herkunft. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, Kontakt mit der Ermittlungsgruppe Trick beziehungsweise dem Polizeikommissariat Nordstadt unter Telefonnummer 0511 109-3115 aufzunehmen.
Warnhinweise / Tipps zum Thema Trickdiebstahl und Trickbetrug in der Wohnung
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem Fenster, Gegensprechanlage nutzen). Gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch wehren (laute Ansprache oder Hilferufe)./ade
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jessica Aderhold
E-Mail: Jessica.Aderhold@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell