POL-H: Drei Brände am Wochenende:
1. Kurzschluss entfacht Feuer Am Klagesmarkt
Mitte
Hannover (ots)
Am Samstag gegen 21:25 Uhr ist es Am Klagesmarkt in einem Geschäftsraum durch einen technischen Defekt an einem Kühlschrank zum Ausbruch eines Feuers gekommen. Es ist Sachschaden entstanden, Personen sind nicht verletzt worden.
Ein aufmerksamer Fußgänger hatte am Samstagabend aufsteigende Rauchschwaden aus einem als Wohn- und Geschäftshaus genutzten Gebäude bemerkt und daraufhin einen 68-jährigen Mitarbeiter der betroffenen Firma informiert. Dieser begab sich in den Geschäftsraum, sah beim Öffnen der Tür einen hellen Feuerschein und verständigte sofort die Rettungskräfte. Die Ermittler gehen bei dem Brand von einem technischen Defekt als Ursache aus - ein Kurzschluss im hinteren Bereich des Kühlschranks führte zum Ausbruch des Feuers. Der von der Polizei geschätzte Schaden beläuft sich auf zirka 20 000 Euro.
2. Funkenschlag beim Grillen verursacht Hausbrand Schulstraße / Kleinburgwedel Am Sonntag gegen 14:35 Uhr ist es an der Schulstraße zu einem Brand an einem Einfamilienhaus gekommen. Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatten der 62-jährige Hauseigentümer und seine 59 Jahre alte Frau am Nachmittag auf der Terrasse ihres Hauses gegrillt und anschließend aufgrund des aufkommenden Windes die Glut vorsorglich mit Wasser gelöscht. Offensichtlich kam es dennoch zum Funkenflug und ein Teil der heißen Asche entfachte einen am Wohnhaus gelagerten Holzstapel. Das Feuer griff dann vom Stapel auf die hölzerne Pergola und anschließend auf das Dach des Einfamilienhauses über. Die Polizei ermittelt hier wegen fahrlässiger Brandstiftung. Es entstand ein Sachschaden von zirka 15 000 Euro.
3. Zeugenaufruf! Versuchte Brandstiftung in Bistro Lindenhopsweg / Wunstorf, Steinhude
Gestern Vormittag gegen 10:00 Uhr ist es in einem Lagerraum eines Ausflugslokals auf der Badeinsel des Steinhuder Meeres zu einem Brand gekommen. Die Polizei geht von schwerer Brandstiftung aus und sucht Zeugen!
Am gestrigen Vormittag hatten Mitarbeiter im Lagerraum des Gastronomiebetriebes auf der Badeinsel ein Feuer entdeckt. Offensichtlich zündeten unbekannte Täter die in einem Regal gelagerten Papptrinkbecher an. Nur durch eine aufmerksame Mitarbeiterin konnte der Brand frühzeitig gelöscht werden, so dass ein äußerst geringer Sachschaden entstanden ist. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich mit dem Kriminalermittlungsdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen. / gl, noe
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell