POL-H: Zeugenaufruf mit Bild !
Unbekannte erpressen 20-Jährigen Limmerstraße
Linden
Hannover (ots)
Mit einem Bild einer Überwachungskamera einer Bank an der Limmerstraße sucht die Polizei nach einem von zwei unbekannten Tätern, die am frühen Morgen des 19. September 2009 gegen 04:20 Uhr von einem 20 Jahre alten Opfer durch Gewaltandrohungen mehrere Geldbörsen erpresst sowie den jungen Mann zum Abheben von Bargeld an einem Geldautomaten genötigt haben.
Der 20-Jährige war in den frühen Morgenstunden mit seinem Fahrrad auf der Straße Weddigenufer unterwegs gewesen. Kurz vor der Justus-Garten-Brücke fuhr er an zwei männlichen Fußgängern vorbei und geriet mit ihnen in Streit. Nachdem ihm die beiden hinterhergelaufen waren, blieben schließlich alle drei auf einer Grünfläche in der Nähe des Faustgeländes an der Straße Zur Bettfedernfabrik stehen. Hier fragten sie das Opfer zunächst nach einer Zigarette, anschließend forderten sie den eingeschüchterten jungen Mann auf, seine Geldbörse und sein Handy herauszugeben. Nachdem dieser die Sachen ausgehändigt hatte, drohten sie dem Opfer mit Konsequenzen, wenn er sich bemerkbar machen oder im Nachhinein die Polizei verständigen würde. Mit einer in seiner Geldbörse gefundenen EC-Karte und in direkter Begleitung von einem der beiden Täter, musste der Mann Bargeld an einem Geldautomaten einer Bank an der Limmerstraße/ Ecke Köthnerholzweg abheben. Anschließend nötigten sie ihn, den Weg in Richtung seiner elterlichen Wohnung im Nahbereich fortzusetzen. Dort angekommen, betrat einer der Täter mit dem 20-Jährigen die Wohnung. Der zweite Täter wartete vor der Tür. Nach Aufforderung übergab der Eingeschüchterte dem Erpresser zunächst die Geldbörse seines Vaters, anschließend nahm sich der Täter selbst das Portmonee der Mutter. Vor der Haustür forderte das Duo ihr 20-jähriges Opfer auf, mit dem Fahrrad davonzufahren, anschließend flüchteten die Täter mit der Beute unerkannt zu Fuß. Beide sind etwa 1,80 Meter groß und schlank. Einer der beiden ist etwa 17 Jahre alt, hat eine helle Hautfarbe und helle, kurze Haare. Er war bekleidet mit blauen Jeans, einem gestreiften Kapuzenpullover und trug Turnschuhe. Der zweite Unbekannte ist etwa 18 Jahre alt, hat einen braunen Teint und wird vom Opfer als südländisch beschrieben. Er hat kurze, schwarze Haare, war mit einer dunklen Jeanshose und schwarzer Lederjacke bekleidet und trug dunkle Turnschuhe. Die Polizei fahndet nach einem der beiden Täter nun mit einem Bild einer Überwachungskamera aus der Bank. Wer kann Angaben zu der auffällig mit dem gestreiften Kapuzenpullover bekleideten Person machen? Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511 109-3920 entgegen. / schie, hol
Das Bild der Überwachungskamera finden Sie zum Download unter www. polizeipresse.de/pm/66841/polizeidirektion_hannover/?keygroup=bild Wichtig: Bei Veröffentlichung des Fotos muss das ebenfalls auf dem Bild befindliche Opfer zwingend gepixelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1042
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell