POL-H: Zeugenaufruf ! Trickdiebinnen ergaunern Geld
Hannover (ots)
Gestern Vormittag gegen 10:15 Uhr haben sich an der Händelstraße in Garbsen-Altgarbsen zwei unbekannte Frauen mit einem Trick Zutritt in die Wohnung einer 77-Jährigen verschafft. Nach dem Besuch der Täterinnen stellte die Seniorin das Fehlen von 5 000 Euro fest.
Eine der unbekannten Frauen hatte zunächst allein an der Wohnungstür der 77-Jährigen geklingelt und um ein Glas Wasser gebeten. Die Frau erzählte der Seniorin, dass sie Bekannte im Haus besuchen wolle, diese aber nicht da seien. Die Wohnungsinhaberin holte ihr daraufhin das erbetene Glas Wasser. Die Täterin ging der 77 Jahre alten Dame bis in deren Küche hinterher und verwickelte sie dort in ein längeres Gespräch. Nun betrat eine zweite Unbekannte über die angelehnte Tür die Wohnung. Indem die erste Täterin ein weiteres Glas Wasser trank und gleichzeitig ihr Opfer mit dem Aufschreiben von Telefonnummern für die Bekannten im Haus ablenkte, durchsuchte die andere Diebin offensichtlich die Räume nach Beute. Nachdem die beiden Frauen dann unter einem Vorwand schnell aus der Wohnung verschwanden, stellte die 77-Jährige das Fehlen von 5 000 Euro fest und benachrichtigte die Polizei. Die erste Täterin ist zirka 40 bis 45 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, von normaler Statur und hat schwarzes, schulterlanges Haar. Bekleidet war sie mit einem dunklen Mantel - vermutlich ist sie aufgrund ihres Äußeren südosteuropäischer Herkunft. Zur zweiten Diebin ist lediglich bekannt, dass sie mit einer größeren, schwarzen Tasche das Haus verließ. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich mit dem Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 in Verbindung zu setzen. / gl, schie
Warnhinweis: - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! - Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzu oder bestellen Sie Besucher zu einem späteren Termin erneut ein, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist! - Verschließen Sie stets die Tür, wenn Sie gebeten werden etwas aus der Wohnung an die Tür zu bringen! - Von angeblichen Amtspersonen immer den Dienstausweis vorzeigen lassen und sorgfältig prüfen! - Nur Handwerker einlassen, die selbst bestellt oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden! - Bewahren sie keine größeren Geldbeträge oder teuren Schmuck in ihrer Wohnung auf!
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell