POL-H: Mutmaßliche Trickdiebe festgenommen
Hannover (ots)
Nachdem Polizeibeamte gestern Nachmittag einen Trickdieb an der Krepenstraße (Hainholz) festgenommen haben, sind den Beamten heute Mittag gegen 11:50 Uhr an der Davenstedter Straße (Linden-Süd) zwei weitere mutmaßliche Diebe ins Netz gegangen: die Beamten haben einen 17- und einen 22-Jährigen nach einem Geldwechseltrickdiebstahl verfolgt und festgenommen. Die Tatverdächtigen werden morgen einem Haftrichter vorgeführt.
Aufgrund der zurzeit im Stadtgebiet Hannover verstärkt auftretenden Masche des Geldwechselbetruges waren heute Vormittag zivile Beamte in Linden unterwegs gewesen. Dabei beobachteten die Fahnder, wie der 17-Jährige eine ältere Dame (75 Jahre) vor ihrer Haustür an der Davenstedter Straße ansprach, kurze Zeit später aber weiterging und mit dem 22-Jährigen, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite wartete, seinen Weg in Richtung Zentrum fortsetzte. Die Polizeibeamten vermuteten einen Diebstahl und blieben an den Männern dran. Kurze Zeit später ergaben Ermittlungen, dass es in der Davenstedter Straße zu einem Trickdiebstahl gekommen war. Eine ältere Dame hatte sich bei der Polizei gemeldet und angezeigt, dass ihre Geldbörse vor der Haustür aus ihrem Mantel entwendet worden war. Die Täterbeschreibung des Opfers passte auf den 17-Jährigen. Die Zivilfahnder stellten die mutmaßlichen Trickdiebe nun an der Goethestraße und nahmen sie vorläufig fest. In seiner Vernehmung gestand der Jüngere die Tat und erklärte den Beamten, an welcher Stelle sie das entwendete Portmonee der Seniorin weggeworfen hatten. Diese fanden die Börse dann auch an der beschriebenen Stelle. Der 17-Jährige ist bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt. Beide Männer werden im Laufe des morgigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.
Die Polizei Hannover rät in diesem Zusammenhang: Nehmen Sie nur so viel Geld mit, wie benötigt wird. Tragen Sie Geldbörsen dicht am Körper - besonders geeignet sind Brustbeutel, Gürteltaschen oder am Gürtel angekettete Portmonees. Seien Sie besonders aufmerksam, wenn Personen dicht an Ihnen vorbeigehen oder sie vermeintlich versehentlich "streifen". Zeigen Sie niemals bei Wechselgeldbitten Ihr Portmonee offen Fragenden, lassen Sie die Person nicht hineingreifen! Lassen Sie sich nicht ablenken - Trickbetrüger treten oftmals zu zweit auf! / gl, zz
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Anja Gläser
Telefon: 0511 109 1044
E-Mail: Anja.Glaeser@Polizei.Niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell