POL-H: Nachtrag zur Presseinformation Nr. 1 von Montag Zeugenaufruf! Unbekannter will Frau "vermessen" Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Zeugenhinweis fest
Hannover (ots)
Beamte der Polizeiinspektion Mitte haben gestern Nachmittag einen 29-Jährigen vorläufig festgenommen. Ein Zeuge war gegen 15:00 Uhr in einem Laufhaus an der Scholvinstraße (Mitte) auf die seltsam anmutenden "Frauen-Vermessungen" des Mannes aufmerksam geworden, hatte sich an den Aufruf in der Presse erinnert und die Polizei gerufen.
Gestern Nachmittag hatte der 29 Jahre alte Tatverdächtige in einem Etablissement an der Scholvinstraße erneut "Vermessungen" für eine vermeintliche Studie durchgeführt. Ein 37-Jähriger beobachtete ihn dabei, wie er mehrere Frauen zu ihren körperlichen Maßen befragte und anschließend offenbar bei ihnen Maß nahm. Der Zeuge erinnerte sich an einen von ihm gelesenen Zeitungsartikel und informierte die Polizei. Die Beamten nahmen den 29-Jährigen vorläufig fest.
Rückblende:
Am vergangenen Sonntagnachmittag hatte der 29 Jahre alte Mann eine 17-Jährige in der U-Bahnstation "Lister Platz" angesprochen. Er erklärte, Daten für eine Studie zu erheben, bei der er der Frage nachgehe, warum deutsche Frauen die hübschesten seien. In einem weniger frequentierten Bereich der Bahnstation stellte der Mann der Schülerin zunächst Fragen allgemeiner Art. Im Anschluss daran überredete er sie, ihren Körper vermessen zu dürfen. Dabei berührte er die 17-Jährige mehrfach unsittlich. Schließlich fühlte sich die junge Frau massiv belästigt und verließ die U-Bahnstation (wir berichteten).
Der Festgenommene ist bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten. In seiner Vernehmung zeigte er sich geständig. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Inzwischen ermittelt die Polizei wegen weiterer, ähnlich gelagerter Sexualdelikte gegen ihn: Der 29-Jährige steht im Verdacht, am 14.06.2010 zwei Mädchen (12 und 14 Jahre alt) für seine "Umfrage" in der U-Bahnstation "Lister Platz" angesprochen zu haben - zu sexuellen Übergriffen kam es jedoch nicht. Die Eltern der Kinder erstatteten Strafanzeige bei der Polizei. Am 03.07.2010 wandte sich der Tatverdächtige in der U-Bahnstation "Königsworther Platz" an eine Frau - das Alter ist derzeit noch unbekannt - und vermaß sie. Eine weitere Tat ereignete sich am 13.07.2010: In diesem Fall belästigte der Mann - erneut an der Station "Lister Platz" - eine 22-Jährige. Diese verweigerte jedoch die Teilnahme an der "Studie" und entfernte sich. Am 25.07.2010 verwickelte er an gleicher Örtlichkeit eine 18-Jährige in ein Gespräch und überredete sie, ihre Maße nehmen zu dürfen. Die Frauen meldeten sich nach der Presseveröffentlichung bei der Polizei. / ste, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell