POL-H: Nachtrag zu Presseinformation Nr. 1 von heute Achtjähriger bei Rollersturz schwer verletzt Polizeiliche Tipps und Ratschläge für Zweiradfahrer!
Hannover (ots)
Der Unfall vom gestrigen Abend am Bauweg (Linden), bei dem ein achtjähriger Sozius schwer verletzt worden ist, zeigt erneut auf, wie schnell motorisierte Zweiradfahrer verunglücken können. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeidirektion Hannover gibt Tipps.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres registrierte die Polizeidirektion Hannover 86 Unfälle mit Motorradfahrern - acht Fahrer zogen sich hierbei schwere und drei tödliche Verletzungen zu. Daneben gab es 102 Unfälle mit Moped-Fahrern, Bilanz: sechs Schwerverletzte. Durch Prävention und Verkehrsüberwachungsmaßnahmen ist die Polizei auf einem guten Weg, die Verkehrssicherheit zu optimieren. Am Samstag, 31.07.2010 fanden erneut Motorradkontrollen in der hannoverschen City statt. Insgesamt 30 von 40 Zweirädern beanstandeten die Beamten: 14 nicht zulässige Auspuffanlagen und zehn Geschwindigkeitsverstöße führten zu Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Des Weiteren sprachen Polizisten elf Verwarnungen aus, weil die Fahrer nicht erlaubte "Braincaps" (Halbschalen) trugen. st/ ste
Tipps und Ratschläge: - Überprüfen Sie das Zweirad auf seinen technischen Zustand, führen Sie keine Bauartveränderungen durch.
- Fahren Sie rücksichtsvoll und vorausschauend. - Rechnen Sie mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer. - Kalkulieren Sie für sich Reaktionszeiten/-räume ein. - Fahren Sie immer mit Helm und Sicherheitskleidung.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Gerd Schöler, Verkehrssicherheitsberater der Polizeidirektion Hannover, unter der Rufnummer 0511 109-1262 zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 - 109 - 1058
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell