POL-H: Zwei Graffiti-Taten: Polizei fasst "Sprayer"
Hannover (ots)
Heute gegen 03:30 Uhr haben Polizeibeamte an der Straße Am Puttenser Felde (Nordstadt) zwei Männer (beide 19 Jahre) vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, eine Hauswand durch Graffiti beschädigt zu haben. Zwei weitere mutmaßliche "Sprayer" (16 und 17 Jahre) hatten Ermittler bereits vergangenen Samstag gegen 02:15 Uhr an der Straße Am Klagesmarkt gefasst.
Einer Zivilstreife war am frühen Morgen an der Straße Am Puttenser Felde ein Verdächtiger aufgefallen, der offenbar "Schmiere gestanden" hatte. Bei der folgenden Kontrolle bemerkten die Beamten auf einem angrenzenden Garagendach einen weiteren Mann, der gerade dabei war, einen Graffiti-Schriftzug an eine Hauswand zu sprühen. Die Polizisten stellten bei ihm mehrere Farbdosen sicher und nahmen das Duo vorläufig fest. Die beiden 19-Jährigen haben bislang keine Angaben zum Tatvorwurf gemacht, einer der Verdächtigen ist bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Beamte der Ermittlungsgruppe Graffiti durchsuchten heute Morgen die Wohnungen der Männer und fanden bei einem der Tatverdächtigen szenetypische Skizzen.
Am vergangenen Samstag alarmierte ein 23-jähriger Zeuge die Polizei, nachdem er zwei Männer bemerkt hatte, die an zwei Wohnhäusern an der Körnerstraße (Mitte) Graffiti-"Tags" angebracht hatten. Polizeibeamte konnten die beiden 16 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen kurz darauf an der Straße Am Klagesmarkt vorläufig festnehmen. Bei dem Jüngeren stellten die Ermittler eine Spraydose sicher, an seiner Kleidung befanden sich Farbanhaftungen. In der Nähe entdeckten die Polizisten weitere Sprühflaschen. Die Jugendlichen - beide haben sich noch nicht zum Tatvorwurf geäußert - sind bislang polizeilich nicht aufgefallen.
In beiden Fällen wurden die Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt gegen sie wegen Sachbeschädigung. Ferner müssen sie damit rechnen, den entstandenen Schaden begleichen zu müssen. / ste, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell