POL-H: Polizei sucht Fußgänger und Zeugen!
Hannover (ots)
Der 22-jährige Fahrer eines roten VW Polo mit hannoverschem Kennzeichen hat am vergangenen Sonntag, gegen 00:30 Uhr an der Lister Meile (Mitte) durch seine Fahrweise offensichtlich einen bislang unbekannten Fußgänger gefährdet.
Einem zivilen Funkstreifenwagenteam, das auf der Linksabbiegerspur Lister Meile, Ecke Rundestraße (Blickrichtung Ernst-August-Platz) an der roten Ampel wartete, war der tiefer gelegte Polo am frühen Sonntagmorgen aufgefallen. Der Polo des 22-Jährigen kam - nach Einschätzung der Beamten offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit - von links aus der Rundestraße, fuhr in den Kreuzungsbereich ein und bog dann nach links in die Lister Meile, Richtung Ernst-August-Platz, ab. In diesem Augenblick überquerte ein Fußgänger die Lister Meile zwischen zwei Autos, die auf der Geradeausspur in Richtung Hamburger Allee warteten. Der bislang unbekannte Mann konnte sich nach Angaben der Beamten nur noch durch einen Sprung zur Seite vor einer Kollision retten. Die Polizisten stoppten den Polo-Fahrer neben der Erns-August-Galerie, stellten dessen Personalien fest und erklärten ihm die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Straßenverkehrsgefährdung. Den Fußgänger trafen die Beamten wenig später nicht mehr an.
Die Polizei bittet den Fußgänger und Zeugen, die Hinweise zur Verkehrssituation geben können, sich mit der Polizeiinspektion Mitte unter 0511 109-2820 in Verbindung zu setzen. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell