POL-H: Die Polizei warnt vor PKW-Aufbrechern
Hannover (ots)
Die Polizeiinspektion Süd hat in ihrem Zuständigkeitsbereich in den vergangenen Wochen einen Anstieg von Autoaufbrüchen festgestellt. In den meisten Fällen haben die Diebe zur Abend- oder Nachtzeit zugeschlagen und Navigationsgeräte aus den Fahrzeugen entwendet. Die Polizei gibt Präventionstipps.
Vergangenen Samstag gegen 08:30 Uhr kehrte ein 48-jähriger Fahrzeughalter zu seinem auf einem Parkplatz an der Straße Ostergrube (Anderten) abgestellten Audi A3 zurück und stellte fest, dass die Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Das Fahrzeug hatte er am Vorabend abgestellt. Aus dem Innenraum war ein fest installiertes Navigationsgerät ausgebaut und entwendet worden.
Kein Einzelfall - zwischen dem 01. März und dem 11. April 2011 registrierte die Polizeiinspektion Süd insgesamt 124 PKW-Aufbrüche, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 39 gewesen. Allein am vergangenen Wochenende ereigneten sich 21 Taten. Die Autoknacker schlugen in erster Linie in den hannoverschen Stadtteilen Bemerode, Kronsberg, Mittelfeld, Anderten und Kleefeld, aber auch im Bereich Laatzen zu. Meist wurden sie abends oder nachts aktiv und hatten es hauptsächlich auf hochwertige, fest installierte Navigationsgeräte abgesehen. Besonders Fahrzeuge der Hersteller VW, Mercedes und Audi standen offenbar im Fokus der Täter. Die Polizeiinspektion Süd und die dazugehörigen Kommissariate prüfen Zusammenhänge zwischen den Taten und haben ihre Streifentätigkeit in den betroffenen Bereichen intensiviert.
Die Polizei warnt vor Autoaufbrüchen und gibt Verhaltenstipps: Stellen Sie ihr Fahrzeug auf einem gut einsehbaren - möglichst beleuchteten - Parkplatz ab. Verschließen Sie Ihr Auto, auch wenn Sie es nur kurz verlassen. Denken Sie dabei auch an Fenster, Schiebedach und Kofferraum. Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab und lassen Sie das Lenkradschloss einrasten. Lassen Sie keine Wertgegenstände oder persönlichen Dokumente im PKW. Entfernen Sie auch die Halterungen mobiler Navigationsgeräte. Diese können ebenso wie andere gut sichtbare Gegenstände (Jacken, Taschen) ein Tatanreiz für Autoknacker sein. Nutzen Sie elektronische Sicherungen - nehmen Sie das abnehmbare Bedienteil oder die Codekarte Ihres Autoradios mit.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Polizeidienststelle oder auch im Internet unter www.polizei-beratung.de. / ste, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell