POL-H: Geschädigten-/Zeugenaufruf! VW T4 gefährdet Fußgänger
Hannover (ots)
Ein 33-Jähriger steht im Verdacht, gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr in der Innenstadt von Hannover mit seinem grünen VW T4 durch verkehrswidrige und rücksichtlose Fahrweise einen bislang unbekannten Fußgänger beim Überqueren der Straße Schiffgraben (Mitte) gefährdet zu haben. Die Polizei sucht nun nach dem älteren Herrn mit Gehstock und weiteren Zeugen.
Ein 22-jähriger Seat-Fahrer war gestern an der Hildesheimer Straße - Ecke Geibelstraße - auf den VW T4 mit hannoverschem Kennzeichen aufmerksam geworden. Der PKW fiel dem jungen Mann und seiner 20 Jahre alten Beifahrerin auf, da dessen Fahrer eine rasante Fahrweise - häufige Spurwechsel, hohe Geschwindigkeit, dichtes Auffahren, Lichthupe - an den Tag legte. Die Fahrt des grünen T4 ging weiter über den Aegidientorplatz in Richtung Schiffgraben. Kurz vor der Kreuzung Schiffgraben/Lavesstraße - so die Angaben des 22 Jahre alten Zeugen weiter - wollte ihn der 33-Jährige trotz durchgezogner Linie mit seinem Wagen links überholen und übersah dabei offensichtlich, dass ein älterer Herr mit Gehstock die Fahrbahn überqueren wollte. Nur durch eine Vollbremsung des T4-Fahrers sei nicht mehr passiert. In der Folge stoppte der 33-Jährige sein Auto auf der Linksabbiegespur an der Kreuzung Schiffgraben/Lavesallee (Richtung Hochstraße/Bahnhof) neben dem Seat, beschimpfte zunächst den 22-Jährigen durch sein offenes Fenster und fuhr dann mit seiner vorderen rechten Seite in die hintere linke Tür des Seat Leon. Danach kam es noch zu weiteren verbalen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Autofahrern - der 22-jährige erstattete schließlich Anzeige gegen den VW T4-Fahrer. Gegen den 33-Jährigen, der sich am gestrigen Nachmittag bei der Polizeiinspektion Mitte meldete und die Situation gegenüber den Beamten etwa anders darstellte, wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Darüber hinaus wurde sein Führerschein beschlagnahmt.
Die Polizei bittet weitere Zeugen und insbesondere den Fußgänger, sich bei der Polizeiinspektion Mitte unter der Telefonnummer 0511 109-2820 zu melden. /st, ste
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell