POL-H: Nachtragsmeldung zu unserer Presseinformation Nr. 3 vom 19.06.2011 Lauben durch Feuer zerstört Brandursachen ermittelt
Hannover (ots)
Gestern gegen 03:30 Uhr waren zwei Lauben in Gartenkolonien an der Straße Holzwiesen (Sahlkamp) und der Büttnerstraße (Vahrenwald) abgebrannt (wir haben berichtet). Die Polizei hat nun die Ursache für die Feuer ermittelt - in einem Fall gehen die Beamten von Brandstiftung aus, in dem anderen von einer fahrlässigen Verursachung.
Sahlkamp: Eine 48 Jahre alte Zeugin hatte in den frühen Morgenstunden Flammen in dem Kleingarten bemerkt und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Gartenlaube wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Flammen hatten zudem auf ein Nebengelass und zwei Bäume übergriffen (wir haben berichtet). Ermittler der Kriminalpolizei haben heute den Brandort untersucht und gehen nach bisherigen Erkenntnissen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 5 000 Euro.
Vahrenwald: Ein 45-Jähriger war am Morgen auf die brennende Laube aufmerksam geworden und informierte die Rettungskräfte (wir haben berichtet). Nach ihren heutigen Ermittlungen gehen die Beamten der Kriminalpolizei von einer fahrlässigen Verursachung durch den 44 Jahre alten Laubeneigentümer aus. Die Höhe des entstandenen Schadens beträgt zirka 5 000 Euro.
Zeugen, die Hinweise zu der Brandstiftung in der Kleingartenkolonie im Stadtteil Sahlkamp geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 0511 109-5555 beim Kriminaldauerdienst Hannover. / ste, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell