POL-H: Nachtragsmeldung zu unserer Presseinformation Nr. 6 vom 20.06.2011 Körperverletzung in Stadtbahn Erneuter Erfolg durch "Facebook-Fahndung" - Tatverdächtige identifiziert
Hannover (ots)
Die Polizeidirektion Hannover verzeichnet einen weiteren Erfolg nach einer Öffentlichkeitsfahndung im sozialen Netzwerk Facebook: Nachdem die Ermittler gestern Fotos aus einer Überwachungskamera veröffentlicht hatten, ist nun eine 16 Jahre alte Tatverdächtige ermittelt worden - sie steht im Verdacht, auf einem Bahnsteig der Haltestelle Aegidientorplatz eine 17-Jährige beleidigt und angegriffen zu haben.
Die 17-Jährige hatte sich am Abend des 14. März in der Stadtbahnstation Aegidientorplatz aufgehalten und dort auf ihre Bahn gewartet. Ohne ersichtlichen Grund wurde das Opfer zunächst von zwei Mädchen beleidigt und erhielt anschließend von einer der beiden einen Fußtritt. Als das Opfer in die eingefahrene Bahn einstieg, folgte ihr eine der Unbekannten. Die Täterin ergriff den Kopf der 17-Jährigen und schlug diesen mehrfach gegen die Scheibe des Waggons. Anschließend flüchtete das Mädchen mit ihrer vor der Stadtbahn wartenden Komplizin (wir haben berichtet).
Die Polizei hat nun eine Tatverdächtige identifiziert. Nach der gestrigen Veröffentlichung der Fotos meldeten sich mehrere Zeugen bei den Beamten und gaben den entscheidenden Hinweis auf die 16-Jährige - sie hatten das Bild der Tatverdächtigen bei Facebook gesehen und die Jugendliche erkannt. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Das Mädchen ist bereits mehrfach im Zusammenhang mit Gewalt- und Eigentumsdelikten polizeilich aufgefallen. Die Ermittlungen zu ihrer mutmaßlichen Mittäterin dauern an.
Nach der Identifizierung der Tatverdächtigen wird die Öffentlichkeitsfahndung aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte nicht aufrecht erhalten - die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die gestern veröffentlichten Fotos nicht weiter genutzt bzw. verbreitet werden dürfen. / ste, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell